Neuss Genesungswünsche für kranken Prinzen

Neuss · Zum ersten Mal seit Jahren verlegte die NGZ ihren Prinzenempfang wieder in die Innenstadt. Doch der Prinz kam nicht. Für die grippekranke Tollität setzten die Gäste der NGZ einen Gruß ins Bild - mit besten Wünschen fürs Finale.

NGZ-Prinzenempfang in Neuss - ohne Prinz
18 Bilder

NGZ-Prinzenempfang in Neuss - ohne Prinz

18 Bilder

"Ich bin ganz trostbedürftig": Novesia Jutta I. kam gestern alleine zur NGZ-Geschäftsstelle an der Niederstraße, doch ihre Miene hellte sich rasch auf. Denn die Gäste dieses ersten NGZ-Prinzenempfangs in der Innenstadt seit Jahren setzten flugs einen Genesungswunsch an Prinz Rolf III. ins Bild. Der musste, vom Fieber geschüttelt, gestern schon den vierten Tag in Folge das Bett hüten. "Gute Besserung....."

Die Novesia war gerührt. "Das ist so lieb. Ich hoffe, dass das beim Prinzen alle Kräfte mobilisiert, damit er am Sonntag auf dem Wagen sein kann", sagte sie mit Blick auf den Kappesumzug als großem Finale der Session. Der Arztbesuch des Prinzen heute früh könnte vorentscheidend sein.

So stürmen die Neusser an Altweiber das Rathaus
18 Bilder

So stürmen die Neusser an Altweiber das Rathaus

18 Bilder
Foto: Lena Köhnlein

Einen "Plan B" für den Fall, dass die Grippe, die schon Züge einer Lungenentzündung zeigt, nicht abklingt, hat das Präsidium des Karnevalsausschusses (KA) nicht in der Tasche. "Auch keinen Plan C oder D", wie KA-Vizepräsident Rainer Franzen betont. Die aktuelle Situation sei in der jüngeren Karnevalsgeschichte ohne Beispiel. Den Zug abzusagen, sei keine Option, sagte er. "Das würde auch der Prinz nicht wollen." Notfalls müsste die Novesia alleine auf den Prinzenwagen. Aber für Unterstützung sei gesorgt, sagte Franzen. So wurde mit Markus "Titschy" Titschnegg, dem Interpreten des Mottoliedes "Zwischen Hafen und Quirin", am Mittwochabend verabredet, dass er mit auf dem Prinzenwagen fahren würde.

Reihum hat das Grippevirus fast jeden aus dem Prinzengefolge aufs Krankenlager geworfen. Aktuell liegt der Cheffahrer sogar zur Beobachtung im Krankenhaus, weil ihm das Virus aufs Herz geschlagen ist. Das ist auch für die Novesia, selbst noch nicht 100-prozentig wieder auf dem Damm, eine Warnung, ihrerseits kürzer zu treten. Der "Möhnenswing" im Zeughaus, sonst am Altweibertag die letzte Station des Prinzengefolges, musste ohne sie auskommen. Heute aber wird sie ihre Termine wahrnehmen - ohne Prinz, aber mit Prinzengarde.

Altweiber 2015: Möhnen regieren in Kaarst
20 Bilder

Altweiber 2015: Möhnen regieren in Kaarst

20 Bilder
Altweiber 2015: Rathaussturm in Dormagen
24 Bilder

Altweiber 2015: Rathaussturm in Dormagen

24 Bilder

Den Besuch bei der NGZ nutzte die Novesia für einen ersten kurzen Rückblick auf die Session. "Wir sind dankbar, dass wir es bis hierher ohne Skandal oder Skandälchen geschafft haben", sagte sie und dankte der NGZ für eine nachdrückliche, fördernde und in Teilen sogar liebevolle Begleitung. Und die Frühaufsteherin bekannte, dass jeder Tag mit der Lektüre der NGZ beginnt - immer gegen 5.15 Uhr.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort