Neuss „Es war einfach eine wunderschöne Zeit“

Neuss · Gnadental (wo) Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der St.-Konrad-Schule am Standort Löhrerstraße feierten Lehrer, Schüler und Eltern am Wochenende ein ausgelassenes und buntes Fest. Beim Festakt im Pfarrheim der St.Konrad-Gemeinde freute sich Schulleiter Wilfried Godde besonders, dass er Walburga Ploenes begrüßen durfte. Sie ist die Tochter des ersten Rektors der St.-Konrad-Schule, Konrad Kreiner.

Gnadental (wo) Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der St.-Konrad-Schule am Standort Löhrerstraße feierten Lehrer, Schüler und Eltern am Wochenende ein ausgelassenes und buntes Fest. Beim Festakt im Pfarrheim der St.Konrad-Gemeinde freute sich Schulleiter Wilfried Godde besonders, dass er Walburga Ploenes begrüßen durfte. Sie ist die Tochter des ersten Rektors der St.-Konrad-Schule, Konrad Kreiner.

"Schöne Aufbauphase"

"Mein Vater hat die Schule vom ersten Tag an aufgebaut", erinnerte sich Ploenes. Trotz mancher Anstrengungen sei es eine "schöne Aufbauphase" gewesen. "Er hat die Zeit dort sehr genossen und viele Erinnerungen daran bewahrt", so Ploenes weiter. Als Bindeglied zwischen der ersten und der aktuellen Schulleitung war Rita Sömer gekommen, die bereits vor 25 Jahren ein Jubiläum der Schule feiern konnte.

Auch sie konnte sich an ihre aktive Zeit erinnern: "Dort wurde immer eine gute Arbeit geleistet und es war einfach eine wunderschöne Zeit." Aufgrund einer Versetzung an eine andere Schule musste Sömer 1982 schon nach sechs Jahren den Schulleiterposten abgeben. Besonders die Umbauarbeiten des Schulgeländes der vergangenen Jahre fielen der früheren Schulleiterin auf: "Ich kenne mich hier fast nicht mehr aus." Gegründet worden war die St.-Konrad-Schule bereits 1949. 304 Kinder, die zuvor die Dreikönigenschule besucht hatten, wurden der neuen Schule überwiesen.

Wegen Platzmangels wurde zunächst lediglich in vier Räumen unterrichtet, von denen einer ein primitiver Kellerraum war. Mehr als 50 Jahre später hat sich die St.-Konrad-Schule an der Löhrerstraße zu einer modernen Grundschule entwickelt. Mit einem neuen Außengelände, einer Turn- und Schwimmhalle, sowie einem bald grundsanierten Gebäude habe die St.-Konrad-Schule "die besten Voraussetzungen, eine der

attraktivsten Schulen der Stadt Neuss zu sein", so Schulleiter Godde. Diese Besonderheiten sprach auch Stephanie Wellens, Vorsitzende des Schulausschusses des Neusser Stadtrates, an. "Diese Schule ist etwas ganz Besonderes und bildet eine kleine Welt für sich", sagte Wellens in ihrem Grußwort.

Monsignore Jochen Koenig hob vor allem die gute Zusammenarbeit zwischen der St.-Konrad-Schule und der Pfarrgemeinde hervor. Trotz der Umwandlung von einer katholischen Schule in eine Gemeinschaftsgrundschule werde auch in Zukunft zum Wohle der Kinder kooperiert. Neben dieser Veränderung kamen auch die Errichtung einer offenen Ganztagsschule und einer integrativen Klasse aus behinderten und nicht behinderten Kindern zur Sprache.

Den künstlerischen Teil des Festaktes gestalteten die Schüler selbst. Beim Theaterstück "Frederick" konnten die Erstklässler ihr Schauspielkönnen unter Beweis stellen und die Schüler der vierten Klasse sangen ein Lied aus dem Englischunterricht. Im Anschluss an den Festakt wurde auf dem Schulgelände bei einem abwechslungsreichen Jubiläumsfest noch lange gefeiert.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort