Mönchengladbach St. Vith steht kurz vor der Neueröffnung

Mönchengladbach · Mit Hochdruck wird es seit Anfang Juli renoviert und modernisiert. Nun öffnet das Traditionsgasthaus St. Vith am Alten Markt am Sonntag wieder die Türen – vorerst allerdings nur für eine Veranstaltung des Stadtschützenfestes.

Mit Hochdruck wird es seit Anfang Juli renoviert und modernisiert. Nun öffnet das Traditionsgasthaus St. Vith am Alten Markt am Sonntag wieder die Türen — vorerst allerdings nur für eine Veranstaltung des Stadtschützenfestes.

"Bis wir wieder für die gesamte Öffentlichkeit geöffnet haben, wird es noch zwei bis drei Wochen dauern", schätzt der neue Gastronom Alejandro Pfaffenbauer. Dann sollen zumindest in der Bierschwemme im Erdgeschoss die Baumaßnahmen fertig sein.

Bierschwemme zuerst offen

"Zuerst werden wir die Bierschwemme aufmachen, dann das Restaurant in der ersten Etage. Den Gewölbekeller werden wir wohl erst nächstes Jahr fertiggestellt haben", sagt Pfaffenbauer. Gerne hätte er die Gaststätte schon früher wieder geöffnet. "Aber wir haben sehr viele Dinge modernisiert. Zum Beispiel haben wir eine komplett neue Küche eingebaut, die jetzt auch über einen großen Grill verfügt. Die Gasleitungen sind komplett neu. Auch den Kellerbereich renovieren wir derzeit." Insbesondere, sagt Pfaffenbauer, seien die Arbeiten im technischen und elektronischen Bereich aufwändiger gewesen, als er zunächst angenommen habe. "Aber ich gehe stark davon aus, dass wir in zwei bis drei Wochen den Betrieb wieder aufnehmen werden. Wir haben schon sehr viel geschafft."

(fae)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort