Mönchengladbach Riesenbagger ab heute im Einsatz

Mönchengladbach · Es ist so weit: Deutschlands größter Abrissbagger kommt nach Mönchengladbach. Nachdem der 150-Tonnen-Koloss ursprünglich bereits in der vergangenen Woche in der Innenstadt hätte sein sollen, sollte der so genannte Longfront-Bagger nach Mitteilung der Stadt nun heute früh zwischen 3 und 4 Uhr ankommen – sofern der Transport reibungslos verlaufen ist.

Es ist so weit: Deutschlands größter Abrissbagger kommt nach Mönchengladbach. Nachdem der 150-Tonnen-Koloss ursprünglich bereits in der vergangenen Woche in der Innenstadt hätte sein sollen, sollte der so genannte Longfront-Bagger nach Mitteilung der Stadt nun heute früh zwischen 3 und 4 Uhr ankommen — sofern der Transport reibungslos verlaufen ist.

Der Hitachi 870-3-XXL wird beim Abriss des 22 Meter hohen Iduna-Hauses zum Einsatz kommen. 52 Meter hoch ist er, ausfahrbar und wird in mehreren Teilen in Mönchengladbach angeliefert. Vier Tieflader sind nötig, um den riesigen Bagger von Frankfurt am Main über die Steinmetz- an die Hindenburgstraße zu befördern. "Es gibt deutschlandweit nur zwei Exemplare davon", sagt Tobias Prangenberg von der Firma P&Z-Abbruch, die den Abriss leitet.

Ab heute können die Bürger in der City dann beobachten, wie der Bagger zunächst zusammengebaut wird und dann seinen Dienst antritt. Denn er soll noch heute seine beeindruckende Schaufel am ehemaligen Kulissenturm des Schauspielhauses ansetzen. Ab 27. November soll er dann auf das benachbarte Iduna-Hochhaus übergehen, das für das zukünftige Einkaufszentrum ebenfalls abgerissen wird.

Wie Arcaden-Investor Mfi mitteilt, wird auch am Sonntag, 18. November, 8 bis 17 Uhr, gearbeitet. Es wird der Rest des Tegelaers-Hauses (Eingang Lichthof) abgerissen.

(rent)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort