Mönchengladbach Jakobbrunnenfest: Erlös geht an zwei Grundschulen

Mönchengladbach · Das alljährliche Jakobbrunnenfest in Neuwerk sei, so Frauke Bruckes von der Hannen-Brauerei, so etwas wie ein "traditionelles Facebook". Eine Plattform in der Realität eben, auf der sich die Neuwerker Bürger treffen und klönen können. "Wir wollen mit dem Fest den Austausch fördern, den es heute nur noch selten gibt", sagt Norbert Post, Landtagsabgeordneter der CDU und Mitorganisator des Festes.

Am Sonntag, 26. Juli, findet das kleine Fest am Jakobbrunnen auf dem Peter-Schumacher-Platz zum 49. Mal statt. Und zwar, wie immer, nur von 11 bis 13 Uhr und ganz ohne Programm. "Darauf verzichten wir ganz bewusst", sagt Bezirksvorsteher Hermann-Josef Krichel-Mäurer. Schließlich stehe der Austausch, das Erzählen von Geschichten im Vordergrund der Veranstaltung. Nur die Musik der Musikkapelle Schlafhorst soll die Gespräche sanft untermalen.

Natürlich geht es insgeheim neben dem Klönen auch darum, ein aktuelles Motivglas zu ergattern. So soll es Neuwerker Familien geben, die alle 48 Gläser der vergangenen Jahre besitzen. In diesem Jahr bekommen Zugezogene die Chance, nachzuziehen. Es werden Restbestände aus den vergangenen Jahren verkauft, ein aktuelles Motiv gibt es in diesem Jahr nicht. "Es ist beispielsweise möglich, gleich zwölf unterschiedliche Gläser im Karton zu kaufen", sagt Norbert Post.

800 Liter Alt- und Malzbier wurden im vergangenen Jahr gezapft und getrunken. Nach dem Kauf eines Glases für drei Euro kann man es kostenlos immer wieder auffüllen lassen. Der Erlös aus dem Gläserverkauf kommt in diesem Jahr den Fördervereinen der Grundschule Damm und der Grundschule Nespeler Straße zugute. Beide Schulen wollen das Geld für Reparaturarbeiten nutzen. An den Zapfhähnen stehen die Mitglieder des Jägerzugs Halali.

Im Anschluss an das Jakobbrunnenfest veranstalten die Heimatfreunde Neuwerk ab 13 bis 18 Uhr ihr jährliches Sommerfest mit einem Tag der Offenen Tür. Unter anderem zeigen sie dabei eine heimatkundliche Ausstellung im Priorhaus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort