Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Erkrath Sandheide soll schöner werden

Düsseldorf · Nun wird endlich mit der 1,6 Millionen Euro teuren Sanierung des Zentrums begonnen. Der Platz wird neu gepflastert, die Brechtstraße zur Spielstraße umgebaut. Hausbesitzer suchen neue Pächter für die Geschäfte.

Als Dirk Schlieter im Jahr 1972 in das Haus an der Brechtstraße einzieht, gibt es noch keinen Hochdahler Markt, wie ihn die Erkrather heute kennen. "Auf dem heutigen Markt habe ich noch Fußball gespielt", sagt der Friseur, der seine ganze Kindheit in der Sandheide verbracht hat.

Das Einkaufszentrum von Hochdahl lag in den frühen 1970ern in der Sandheide. "Es gab hier eine Apotheke, Blumenladen, Reinigung, Schuhgeschäft, Spar-Laden, Pommesbude sowie eine Filiale der Kreissparkasse", sagt Schlieter. Den neuen Bewohnern gefiel die große Auswahl. Im Innenhof konnten die Kinder ungestört spielen. Doch von einer derartigen Vielfalt an Geschäften ist das Zentrum heute weit entfernt. Schon seit Jahren stehen viele Läden leer oder wechseln ständig die Besitzer und Konzepte. Ob Kiosk oder Kneipe – die Inhaber haben aufgegeben, sind weggezogen und versuchen ihr Glück woanders.

Die ersten LED-Leuchten der Stadt

Doch mit den Leerständen und dem deutlich in die Jahre gekommenen 70er Jahre Ambiente soll bald Schluss sein. Mehr als fünf Jahre, nachdem Erkrath einen NRW-weiten Wettbewerb unter dem Motto "Stadt macht Platz – NRW macht Plätze" gewonnen hat, wird nun endlich mit dem 1,6 Millionen Euro teuren Umbau begonnen. Die Bauarbeiten sind bereits gestartet.

Anwohner und Nachbarn in Sandheide können sich freuen. Im Innenhof des Einkaufszentrums sollen großformatige Platten verlegt werden. Vor den Gebäuden sind Treppen und flache Rampen vorgesehen. Ein Eichenhain mit Bänken und ein Wasserspiel soll die Atmosphäre verbessern. Das Pflasterband durch die Sandheide soll mit Sumpfeichen bepflanzt und beleuchtet werden. Die Brechtstraße wird im letzten Abschnitt bis zur Schule und Kindergarten zur Spielstraße ausgebaut. Betonelemente verhindern nicht nur ein zu schnelles Fahren, sondern dienen auch als Sitzgelegenheit. Um das neue Zentrumm – das eventuell Sandheider Dorf heißen könnte – besser zu erreichen, werden die Bushaltestellen verlegt. Erstmalig in Erkrath werden die Straßen um das Zentrum Sandheide an der Brechtstraße und dem Hans-Sachs-Weg, mit einer Straßenbeleuchtung in LED-Technik ausgestattet.

Angebot: Mietfrei eröffnen

Das kommt nicht nur der Umwelt zugute, sondern auch der Stadt, die so ihre Stromkosten für die Straßenbeleuchtung senkt. Die Stadt geht davon aus, dass spätestens bis Ende des Jahres die Arbeiten abgeschlossen sind und das Zentrum im neuen Glanz erstrahlt.

Spätestens dann, am liebsten natürlich schon viel vorher wollen die Grundstückseigentümer um Dirk Schlieter dafür sorgen, dass sich neue Geschäfte und Läden ansiedeln. "Wir kommen den Mietern sogar entgegen und bieten Mietfreiheit für eine bestimmte Dauer an", sagt Schlieter. Er wünscht sich etwa einen Metzger und ein Obst- und Gemüsegeschäft. Dazu könnte ein Geschäft für Kinderkleidung kommen, denn davon gebe es in Hochdahl noch nicht viele. Schlieter sieht ein großes Potenzial. "6000 Menschen leben in Sandheide, die wollen alle einkaufen". Er fordert die Bürger auf, eigene Vorschläge an die Eigentümer heranzutragen. Per Email unter: nachbarschaftszentrum-sandheide@gmx.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort