Meerbusch Gastronomie gemixt mit Kultur

Meerbusch · Im ehemaligen Casa Leone sorgt Rosario Serratore für "cucina italiana". Er stellt sich auf die Vorlieben der Gäste ein und sorgt auch für Musik und Kunst.

Rosario Serratore hat vor allem ein Ziel: "Unsere Gäste sollen sich rundherum wohlfühlen. Das Casa Rosario soll für Meerbuscher wieder zum Wohnzimmer werden."

Bevor der neue Hausherr des bisherigen Casa Leone an der Moerser Straße das Restaurant Anfang dieses Jahres von Gino Leone übernommen hat, hat er rund zehn Jahre an der Seite von Roberto Mauro im damaligen Vito's an dieser Stelle gearbeitet. Er kann sich gut erinnern, dass "Meerbuscher ganz besonders sympathische Menschen sind."

Einige von ihnen sind schon wieder zu Stammgästen geworden. Und Rosario Serratore, Italiener mit Ausbildung zum Maître und 30 Jahren Gastronomie-Berufserfahrung, ist sicher: "Es spricht sich schnell herum, dass ich in meiner Wahlheimat wieder für 'cucina italiana' zuständig bin." Er und sein Chefkoch Mattia locken mit italienischen Spezialitäten. In der Regel setzt das sechsköpfige Team auf die wechselnde Tageskarte, stellt das Menü und auch das Angebot auf der Mittagskarte (Gerichte ab zehn Euro) nach täglichem Einkauf und Jahreszeit zusammen: "Aber wir bereiten ebenso Lieblingsspeisen unserer Gäste zu." Verschiedene Pasta-Gerichte - die Teigwaren sind hausgemacht - , Fische wie Lachs oder Garnelen mit Edelgemüse und Lamm-, Rind- und Kalbfleisch-Variationen sind schon jetzt beliebt. Zu allem hält Rosario Serratore, auch ausgebildeter Sommelier, ausgewählte italienische Weine bereit.

Kultur steht auch auf der Karte: Klavier-Livemusik am Freitag und Samstag sowie alle zwei Monate wechselnde Ausstellungen sollen eine besondere Atmosphäre in das Restaurant bringen. "Wir zeigen in Zusammenarbeit mit dem Kulturkreis Arbeiten von Meerbuscher Künstlern", sagt der Chef. Zurzeit sind an den Wänden Bilder der Malerin Teresa Bähr aus Lank-Latum zu sehen. Serratore findet: "Kultur und Gastronomie passen sehr gut zusammen."

Casa Rosario, Moerser Straße 127. Dienstag bis Sonntag 12-15 Uhr und 18-23 Uhr. www.casarosario.de

(mgö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort