Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Meerbusch 500 Helfer am Saubertag

Meerbusch · Die Stadt organisierte eine Säuberungsaktion und viele Freiwillige machten in allen Ortsteilen mit. Einige Akteure sparten nicht mit Kritik – Adressat der Unzufriedenheit war der Deichverband.

Alle packen mit an beim Siggi-Sauber-Tag
10 Bilder

Alle packen mit an beim Siggi-Sauber-Tag

10 Bilder

Die Stadt organisierte eine Säuberungsaktion und viele Freiwillige machten in allen Ortsteilen mit. Einige Akteure sparten nicht mit Kritik — Adressat der Unzufriedenheit war der Deichverband.

Die Müllzange schnappt zu. Nina braucht nicht zu ihren Eltern schauen. Die Neunjährige weiß selber, dass alte Zigarettenpackungen Unrat sind. Zwei Schritte vom Gebüsch entfernt zieht Mutter Jutta Schütze (39) den Bollerwagen über den Görgesheideweg in Osterath. Ein sehr großer Eimer sowie zwei kleinere sind in dem kleinen Anhänger platziert. Nina löst die Klemme der Müllzange und die Zigarettenpackung landet in dem Müllsammelbehälter. Sie haben gerade erst mit der freiwilligen Arbeit angefangen, noch ist viel Platz in den Behältnissen.

Die Familie macht beim 11. Siggi-Sauber-Tag der Stadt Meerbusch mit und ist schon zum dritten Mal dabei. "Das war alles Ninas Idee", sagt Jutta Schütze. Diesmal haben sie sich nicht weit vom eigenen Haus entfernt zwei große Wiesen ausgesucht. Von den Baustellen des Neubaugebietes landet hier so manch ein Abfall. Schon geht es weiter. Vater Roland (46) zieht mit Aron (3) eine große Plastikfolie aus dem Gebüsch. "Das Wichtigste ist, dass man den Kindern Umweltbewusstsein vorlebt", sagt Roland Schütze. Aron trägt eine hellblaue Stadt-Meerbusch-Mütze und ist voll in seinem Element. Jetzt darf er in die Sträucher und Büsche kriechen. Für die knapp hundert Meter braucht die Familie rund 15 Minuten. Auf den Brauntönen des Bodens tauchen überall farbige Flecken auf, die dort nicht hingehröen. Schnell wird klar: Hier wartet eine Menge Arbeit. Zwei Stunden wollen sich die Schützes der guten Sache widmen.

Kräftig für den guten Zweck bringt sich auch Familie Wellen in Bösinghoven ein. Sie sind bereit, noch mehr Zeit einzusetzen. Das Ziel: Den Bösinghovener Bach am Ortseingang von Schlamm und Müll zu befreien. Bereits am Vortag hat Josef Wellen (73) das Stück neben dem zur Nist- und Brutstätte umfunktionierten Trafohäuschen bearbeitet. "Wenn das Wasser hier in dem Bach hoch steht, laufen uns die Keller voll", behauptet Josef Wellen. Verantwortlich für die Pflege des Bösinghovener Baches ist der Deichverband Lank. "Ich habe ihm auch schon geschrieben, sie sollen sich hier endlich mal drum kümmern", beschwert sich Wellen. Eine Antwort hat der Deichverband gegeben. In einem Schreiben kündigt Matthias Unzeitig, Techniker des Deichverbands Lank, an, dass in den kommenden Monaten die Durchgänge des Baches erneuert werden. Die Ausschreibungen würden laufen.

"Das ist aber viel zu wenig", sagt Josef Wellen. "Das muss hier entschlammt werden." Da der Bösinghovener einen festen Willen hat, zeigt die komplette Familie Wellen schon am Saubertag, wie es laufen kann. Mit Gummistiefeln und Schaufeln gehen Josef, Bruder Willi (75), Sohn Michael (46) und Ehefrau Gerda Wellen (70) gegen den Schlamm vor.

Am Ende des Siggi-Saubertags zieht Stadtsprecher Michael Gorgs zufrieden Bilanz: Rund 500 Meerbuscher brachten sich in allen Gemeinden Meerbuschs ein. Bis zu fünf große Müllcontainer kamen zusammen. Die Stadt verteilte Hunderte blaue Müllsäcke sowie Hunderte Handschuhe. Traditionell spendiert die Stadt Meerbusch den Helfern anschließend Erbsensuppe. 50 Liter waren es in diesem Jahr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort