Krefeld Liebeslied für die Prinzessin

Krefeld · Beim Gardeappell im Stadtwaldhaus stand am Samstagabend besonders Prinzessin Nina I. im Mittelpunkt. Rund 300 Gäste ließen sich von der guten Stimmung anstecken. Die Majestäten und ihre Minister sorgten dabei selber für jede Menge gute Laune.

Die "Garde mit Herz", wie sich die Leibgarde der Prinzessin nennt, hat ihrem Namen am Samstagabend alle Ehre gemacht: Beim Gardeappell im Stadtwaldhaus gab es jede Menge rührende Worte, innige Umarmungen und ein Liebeslied für Prinzessin Nina I. (Bossers). Hans Jürgen Schramm ging für den Refrain sogar auf die Knie: "Nina, wir sind wieder im Fieber! Wir sind wieder in Flammen und verglühen; ohne dich geh ich doch drauf."

Die Idee zum Lied entstand bei einem Treffen der Garde, wo Präsident Manuel Blomen das Vorwort der Prinzessin zum Programmheft vorlas: "Es war keiner, der noch trockene Augen hatte. Das war ehrlich, das haben wir gespürt."

Der traditionelle Appell am Jahresanfang war ein Abend für die Prinzessin, die seit 13 Jahren die Westgarde auf Trapp hält — anfangs sogar wortwörtlich, wie Nina erzählte. Als Sechsjährige sei sie auf den Schultern der Gardisten geritten.

Rund 300 geladene Gäste ließen sich vom Charme der 19-Jährigen einnehmen, die sich bei ihrer Garde herzlich bedankte: "Ich fühle mich nirgendwo so gut und sicher aufgehoben wie in eurem Kreis. Es ist eine ganz besondere Garde: So viel Spaß, Zusammenhalt und Unterstützung gibt es selten. Bleibt so wie ihr seid, denn so gefallt ihr mir."

Der Prinz, Tobias I. (Stümges), hatte dagegen am Abend kaum etwas zu sagen. Nur singen durfte er zusammen mit dem Krähenfelder Duo. Im offiziellen Teil des Abends hagelte es Auszeichnungen: Neben Beförderungen im Garde- und Reservecorps der Leibgarde der Prinzessin (Westgarde) wurde der zweite Vorsitzende, Hans-Kurt Bode, zum Oberst des Reservecorps ernannt. Wolfgang Boventer, Dirk und Markus Steinmetz erhielten die Bronze-Nadel des Arbeitskreises Krefelder Karnevalisten.

Zum Ehrenmajor für die Verdienste um die Gesellschaft ernannten die Gardisten mit Herz Christian Cosman. Der Geschäftsführer der Prinzengarde der Stadt Krefeld hat sich in den letzten Jahren als Verbindungsoffizier um Freundschaft zwischen den Garden bemüht.

Danach hielt es keinen mehr auf den Plätzen. Krähenfelder Andreas Jörissen torpedierte kurzer Hand das Programm und startete eine ausgelassene Polonaise durch den Saal, an der sich ein Großteil der Gäste beteiligte. Vor allem die Majestäten und ihre energiegeladenen Minister sorgten dabei für jede Menge Spaß. Die gute Stimmung im Saal hielt bis Mitternacht an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort