Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Krefeld Für Krefeld kann es teuer werden

Krefeld · Die Stadt kommt durch das neue Gutachten in arge Bredouille – bei aller Freude, dass möglicherweise kein menschlicher Fehler Schuld am Tode Bodo Hausers ist. Die Stadt hat sich damals schnell von Professor Verreet getrennt. Das war verständlich angesichts des immensen Drucks, guckte doch ganz Deutschland auf Krefeld. Doch die Kommission hatte die Schuld nicht Verreet alleine, sondern den behandelnden Ärzten zugewiesen.

Sollte die Justiz dem jüngsten Gutachten folgen, wird es für die Stadt teuer. Eine Abfindung für einen Professor, der vor zweieinhalb Jahren gekündigt wurde und so nahe der Pensionsgrenze ist, dass er für die verbleibenden Jahre kaum eine neue Stelle findet, dürfte sich im Millionenbereich bewegen.

Unabhängig davon: Ein Notlagentarifvertrag, bei dem Klinik-Mitarbeiter auf einen Teil ihres Gehalts verzichten, liegt auf dem Tisch. Einsparsumme: fünf Millionen. DIETER HILLA

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort