Krefeld Der Lieferservice fürs Selberkochen

Krefeld · Das Konzept von "KommtEssen" stammt aus Schweden: Am Montag startet der neue Lieferservice in Krefeld. Wer dort bestellt, darf keine fertig zubereiteten Mahlzeiten erwarten, sondern muss selbst kochen – geliefert werden Zutaten der Saison und Rezepte.

 Weniger ist mehr, glaubt Lisa Rentrop. Ihr Lieferservice bringt keine Mahlzeiten, sondern Lebensmittel und Rezepte für die ganze Woche. Ab Montag gibt's „KommtEssen“ auch in Krefeld.

Weniger ist mehr, glaubt Lisa Rentrop. Ihr Lieferservice bringt keine Mahlzeiten, sondern Lebensmittel und Rezepte für die ganze Woche. Ab Montag gibt's „KommtEssen“ auch in Krefeld.

Foto: KommtEssen

Das Konzept von "KommtEssen" stammt aus Schweden: Am Montag startet der neue Lieferservice in Krefeld. Wer dort bestellt, darf keine fertig zubereiteten Mahlzeiten erwarten, sondern muss selbst kochen — geliefert werden Zutaten der Saison und Rezepte.

 Kicki Theander aus Stockholm hatte vor fünf Jahren die Geschäftsidee, erzielt einen Umsatz von zehn Millionen Euro.

Kicki Theander aus Stockholm hatte vor fünf Jahren die Geschäftsidee, erzielt einen Umsatz von zehn Millionen Euro.

Foto: Middagsfrid

Die Idee stammt zwar aus Schweden, aber eigentlich kommt sie einem eher spanisch vor: Was, bitteschön, bringt ein Lieferservice, wenn man sich selbst noch an den Herd stellen muss? Frische, saisonale Nahrungsmittel in Tüten und die passenden Rezepte dazu.

"Middagsfrid" (zu deutsch: Abendessen-Frieden) nannte die dreifache Mutter Kicki Theander vor fünf Jahren ihre Geschäftsidee. Ihr Unternehmen wuchs und wuchs, im Jahr 2010 belieferte Middagsfrid jede Woche bereits mehr als 6000 Familien in Stockholm und Südschweden, erzielte mit 20 Mitarbeitern einen Umsatz von zehn Millionen Euro.

2010 war auch das Jahr, in dem die schwedische Diplom-Umweltchemikerin Lisa Rentrop aus Hamburg die deutsche Tochterfirma KommtEssen GmbH gründete. "Die Rechnung ist aufgegangen, unsere Kunden haben sich im vergangenen Jahr verdreifacht", freut sich Rentrop. Nicht nur in Hamburg, sondern in knapp zwei Dutzend Städten bundesweit werden Lebensmittel und Rezepte bereits geliefert. Ab Montag, 27. , will "KommtEssen" auch Krefeld erobern.

"Deutsche Haushalte legen zunehmend Wert auf bewusste Ernährung und umweltfreundliche Lebenshaltung. Doch oft hapert es mit der Umsetzung im Alltag", sagt Catrin Nold, stellvertretende Geschäftsführerin von KommtEssen. Der Lieferservice sei "die Lösung für alle, die sich trotz Alltagshektik den Genuss am Kochen nicht nehmen lassen", sagt Nold.

Wie funktioniert der Lieferservice konkret? "Montagabends werden alle Zutaten für drei bis fünf abwechslungsreiche Mahlzeiten für vier Personen zusammen mit einfach nachzukochenden Rezepten geliefert — direkt vor die Wohnungstür der Kunden", erklärt Nold. "Unsere Produkte sind super frisch und werden mit Blick auf Nachhaltigkeit ausgewählt: saisonal-regional, umwelt- und klimabewusst." Mindestens ein Viertel der Produkte stamme aus biologischem Anbau. "Eine halbe Stunde in der Küche reicht, um die Gerichte zuzubereiten", verspricht Nold. "In der Anleitung sind die Zutaten den verschiedenen Rezepten zugeordnet, was die Zubereitung vereinfacht. Jeder in der Familie kann jetzt Chefkoch sein. Das bringt Spaß und entlastet."

"KommtEssen" lege Wert auf ausgewogene Ernährung: "Wir wählen nur frische Zutaten aus, verzichten generell auf Zusatzstoffe", betont Nolden, "Wir packen nie Natriumglutamat, Aromen, gehärtete Fette, Sojalecithine, AZO-Farben und synthetische Süßstoffe in die Tüte." Dabei lege das Unternehmen Wert auf Klima- und Umweltschutz. "Rindfleisch zum Beispiel steht nur selten auf dem Speiseplan, da Kühe viel CO2 erzeugen. Gemüse wird saisonal ausgewählt und aus Anbaugebieten mit dem kürzesten Transportweg geliefert." Bei der Auswahl der Fischsorten hält sich KommtEssen streng an die Empfehlungen der Naturschutzorganisation WWF, um nachhaltig gefischten Fisch anbieten zu können.

(RP/rl/url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort