Krefeld Bischof und Präses für mehr Ökumene

Krefeld · Ein Schreiben wird im Rahmen der Reformationssynode unterzeichnet.

Der rheinische Präses Manfred Rekowski und der Aachener Bischof Helmut Dieser ermutigen die Mitglieder und Gemeinden ihrer Kirchen zur Vertiefung der ökumenischen Zusammenarbeit. Einen entsprechenden gemeinsamen Brief wollen die beiden Geistlichen am Samstag unterzeichnen, wie die Evangelische Kirche im Rheinland und das katholische Bistum Aachen ankündigten. Das Schreiben an die Gemeinden soll im Rahmen der Reformationssynode der evangelischen Kirchenkreise Krefeld-Viersen, Aachen, Jülich und Gladbach-Neuss in Rheydt unterzeichnet werden.

Grundlage der ökumenischen Zusammenarbeit sei die Taufe, die das Band der Einheit unter den Konfessionen sei, erklärten Dieser und Rekowski. "Darüber hinaus wissen wir uns getragen und ermutigt durch die wiederentdeckte Gemeinsamkeit in der Mitte unseres Glaubens, den Glauben an Jesus Christus und sein Evangelium", heißt es in dem Brief. Mit dem Schreiben erhalten die Gemeinden das Muster für eine Rahmenvereinbarung für ökumenische Partnerschaften zwischen evangelischen Kirchengemeinden und katholischen Pfarren.

(jon)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort