Kleve Frischer Wind für die Klever Gastro-Szene

Kleve · Die Möglichkeiten, in Kleve auszugehen, waren bislang übersichtlich. Wenige Kneipen, einige Restaurants, das war's – für eine Kreis und Hochschulstadt ein eher dürftiges Angebot. Nikus Ligtermoet möchte an diesem Zustand etwas ändern.

 Eröffneten das Bistro „Nikus“ auf der Hoffmannallee (v. l.): Nikus Ligtermoet und Dirk Prescher.

Eröffneten das Bistro „Nikus“ auf der Hoffmannallee (v. l.): Nikus Ligtermoet und Dirk Prescher.

Foto: Stade, Klaus-Dieter

Die Möglichkeiten, in Kleve auszugehen, waren bislang übersichtlich. Wenige Kneipen, einige Restaurants, das war's — für eine Kreis und Hochschulstadt ein eher dürftiges Angebot. Nikus Ligtermoet möchte an diesem Zustand etwas ändern.

Der niederländische Gastronom hat jetzt an der Hoffmannallee 54 das "Nikus" eröffnet, eine Mischung aus Kneipe, Restaurant und Tanzlokal. Noch in diesem Monat will er eine weitere Gaststätte in Betrieb nehmen, die "Skihütte" an der Römerstraße.

In der Klever Gastronomieszene ist der Niederländer kein Unbekannter. Ligtermoet war Betreiber des "Coffee & Louzada" in der Neuen Mitte. Mit seinem Partykonzept "Loco Loco" war er zwischenzeitlich sehr erfolgreich. Donnerstagabends versammelten sich regelmäßig in der Neuen Mitte bis zu 1000 junge Menschen, um die "Loco Loco"-Party zu feiern — dabei bestimmte ein Drehrad den Preis der Getränke. Das Konzept war so erfolgreich, dass es zu Unstimmigkeiten zwischen Anwohnern, Ordnungsamt und der Geschäftsführung unter anderem wegen der Lautstärke kam. Daraufhin zog "Loco Loco" in die Diskothek "Worldcenter" um.

Seine neue Gaststätte "Nikus" bezeichnet Ligtermoet als "Bistrorant". Das Konzept: Angeboten wird ein Frühstück, Mittags- und Abendtisch. Es gibt deutsche Küche (Schnitzel, Schweinebraten und Reibekuchen) sowie holländische Snacks (Fleischrolle/Bitterballen). Auch ein Drei-Gänge-Menü soll bald auf der Karte stehen. An der Theke und an den Tischen lässt sich ein gemütliches Bierchen trinken.

In den nächsten Wochen soll der Durchbruch zu einem angrenzenden Raum erfolgen. Dort darf dann werktags bis Mitternacht und wochentags bis 3 Uhr getanzt werden. Auch Live-Musik soll es geben. Der Donnerstag ist im "Nikus" Studententag. Einlass ist nur mit Schüler- beziehungsweise Studierendenausweis. Und hinter der Theke bedient ein Student die Gäste.

In den nächsten Wochen will Ligtermoet die "Skihütte" an der Römerstraße (zuletzt "American Kiosk", vormals "Rock-Café", ursprünglich "Gatz") eröffnen. Das Konzept lehnt sich eng an den Namen an: Aprés-Ski-Musik soll Partywillige anlocken.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort