Kleve Eigentumswohnungen in Kleve sind begehrt wie nie

Kleve · Eigentumswohnungen sind in Kleve sind so begehrt wie nie. Das ergibt sich aus der LBS-Studie "Markt für Wohnimmobilien 2015", die Gebietsleiter Michael Simon kostenfrei im LBS-Kunden-Center, Bahnhofstraße 1, bereithält. Die Angebotspreise stiegen bei Eigentumswohnungen um rund elf Prozent. Die Preise für Baugrundstücke sind stabil geblieben.

In die Marktübersicht fließen die Preisangaben der Immobilienexperten von LBS und Sparkassen sowie des Empirica-Instituts ein. Ein neues, freistehendes Eigenheim mit 120 Quadratmeter Wohnfläche in Kleve kostet derzeit 285 000 Euro. Dazu bekommt der Häuslebauer das Grundstück sowie Carport oder Garage. Wer ein bereits gleichwertiges aber älteres Haus kaufen will, spart in der Regel 90 000 Euro und muss mit etwa 195 000 Euro in Rennen gehen. Reihenhäuser (100 Quadratmeter Wohnfläche ohne Garage inklusive Grundstück) kosten zwischen 165 000 und 185 000 Euro.

Erschlossene Baugrundstücke werden in Kleve im Schnitt für 150 Euro je Quadratmeter angeboten, das ist der gleiche Preis wie im Vorjahr. Die Bandbreite reicht dabei je nach Lage von 100 bis 250 Euro. Für die Studie wurden Immobilienberater von LBS und Sparkasse nach den Angebotspreisen von Baugrundstücken, neuen und gebrauchten Immobilien befragt. Auch Gebietsleiter Michael Simon hat sich an der Studie beteiligt. Daten für 880 deutsche Städte und Gemeinden, darunter fast 300 in NRW, kamen so zusammen. Zusätzlich abgesichert wurden die Werte über die Empirica-Preisdatenbank. Für Interessierte liegen die Unterlagen aus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort