Hilden/Langenfeld Gewinnen Sie ein Outfit für den Abiball

Hilden/Langenfeld · Die Rheinische Post verlost in Kooperation mit P&C und der Designerin Elke Derks ein Kleid und einen Anzug für Abiturienten.

 Der angehende Handelsfachwirt bei Peek & Cloppenburg, René Fischer, berät Abiturienten, was sie zum Abiball tragen können. Klassisches ist angesagt.

Der angehende Handelsfachwirt bei Peek & Cloppenburg, René Fischer, berät Abiturienten, was sie zum Abiball tragen können. Klassisches ist angesagt.

Foto: Staschik, Olaf (OLA)

"Brautmoden mit Herz" liegt hinter einer unscheinbaren Tür, direkt gegenüber dem Langenfelder Rathaus. Die Inhaberin Elke Derks begrüßt in elegantem Ambiente, das vollständig aus cremefarbenen Tüllträumen, verziert mit Spitze, Perlen und Glitzer zu bestehen scheint. "Die Abendkleider befinden sich oben", sagt die ausgebildete Schneiderin. Dort finden sich Kleider in allen erdenklichen Farben, Formen und Materialien. "Im Moment ist Tüll, Chiffon und Glitzer der Trend bei Abiballkleidern." Auch würden vorwiegend bodenlange Kleider für die kommenden Bälle ausgewählt. Für die Zeugnisvergabe seien aber eher kurze, elegante Kleider gewünscht. "Einige Kundinnen sind bereits im November zu mir gekommen", erzählt die Designerin. Dabei achte sie drauf, ob ein Kleid schon von einer Schülerin der gleichen Schule gekauft worden sei. "Ich berate die Mädels. Die wissen, dass ich für sie parat stehe", so Derks.

 Elke Derks ist Scheiderin und kennt sich mit festlichen Gewändern aus. Sie berät die Abiturientinnen.

Elke Derks ist Scheiderin und kennt sich mit festlichen Gewändern aus. Sie berät die Abiturientinnen.

Foto: Ralph matzerath

Gerade die Beratung steht für die passionierte Schützin im Mittelpunkt: "Es passiert so oft, dass Mädchen die Kleider in der falschen Größe kaufen. Wir achten drauf, dass alles sitzt und passt." Das gelingt ihr schon seit zwei Jahren in Langenfeld. "Vorher hatte ich sieben Jahre lang in Reusrath ein Geschäft, aber das ist irgendwann zu klein geworden und wir haben die Fläche verdoppelt", sagt die ehemalige Schützenkönigin.

Die Passion für die Schneiderei hat sie von ihrer Großmutter geerbt. Gemeinsam mit ihrem Mann betreibt sie "Brautmoden mit Herz". Fast 1300 Abend- und Brautkleidern, befinden sich in ihrem Laden. Dazu führt sie circa 100 Anzüge, Schuhe, Unterwäsche, Schmuck. "Eigentlich haben wir alles, was man für ein Outfit, egal ob Abiball oder Hochzeit, braucht" sagt Derks. Die Kleider kommen zum größten Teil aus Europa und Amerika. "Wir achten sehr auf Qualität", so die Schneiderin.

Wer sein Kleid individuell gestaltet haben möchte, müsse mit Wartezeiten rechnen. "Wenn wir Stoffe aus den USA oder eine besondere Art Spitze aus Frankreich benötigen, dauert es natürlich", sagt Derks.

Bei Peek&Cloppenburg in Hilden gibt René Fischer Tipps für das richtige Outfit zum Abiball. Er kann sich noch gut an seinen eigenen erinnern. "Raus aus dem Freizeit-Look und rein in den klassischen Anzug. Das war ein tolles Gefühl", sagt der angehende Handelsfachwirt. Er hat klassische, schmal geschnittene Anzüge im Angebot. "Schwarz und dunkelblau sind die Klassiker", sagt er. Kombinierbar sind sie mit weißen Hemden. "Mutigere greifen auch zu dezenten Farben." Die Krawatte darf hingegen ein Hingucker sein. Knallrot etwa. Einstecktücher vollenden die klassische Optik. Passende Schuhe, Gürtel und Socken hat Fischer ebenfalls im Blick. "Dunkelbraun zum dunkelblauen Anzug ist der Klassiker. Schwarz als Kombifarbe von Gürtel und Schuhen ist modischer und liegt bei jungen Leuten daher besonders im Trend", erzählt der Auszubildende, der selbst gern Farbe trägt.

Bei der Qualität des Anzugs empfiehlt der Fachmann Schurwolle. "Die knittert nicht", preist er die Vorzüge. "Sie hat allerdings auch ihren Preis", sagt er und präsentiert ein Outfit von Hugo Boss. "Hier kostet die Jacke um die 300 Euro", sagt er. Günstiger sind die P&C-Marken. Das gilt auch für die Accessoires.

René Fischer berät nicht nur bei der Auswahl des Ensembles. Er hilft auch, wenn es mit dem Binden der Krawatte noch nicht so richtig klappt. "Das erklären wir", sagt Rita Ibach, Geschäftsführerin von P&C Hilden. "Wir arbeiten viel mit jungen Leuten, bieten Informationsveranstaltungen zur Wahl der passenden Kleidung etwa für Berufseinsteiger an. Eine kleine Broschüre (Fashion Guide) hilft bei den ersten Schritten auf dem gesellschaftlichen Parkett." Übrigens: Rita Ibach berät auch Mütter bei der Wahl des passenden Kleides für den Abiball.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort