Hilden Ausbildungsbörse meldet Aussteller-Rekord

Hilden · Samstag sind für Jugendliche 200 Lehrstellen im Angebot. Tipp: Bewerbungsunterlagen mitnehmen.

Wenn die Hildener Ausbildungsbörse am Samstag, 25. April, um 9 Uhr startet, dann beteiligen sich so viele Aussteller daran wie nie zuvor: An 84 Informationsständen werden rund 200 offene Ausbildungsplätze im Angebot sein. Die Besucher - erwartet werden rund 800 Schüler der Klassen acht bis zwölf - können zwischen 102 verschiedenen Berufen wählen - vom Bäcker bis zur Verkäuferin, vom Chemikant bis zum Verwaltungswirt. "Das ist gigantisch", berichtet Hildens Wirtschaftsförderer Peter Heinze erfreut. Auch aus Haan kommen einige Unternehmen, um sich bei der Ausbildungsbörse als potenzielle Arbeitgeber vorzustellen. Viele Aussteller haben auch Praktika und Duale Studiengänge im Angebot.

2012 wurde die Ausbildungsbörse erstmals angeboten, damals mit 50 Infoständen und 100 Lehrstellen. 2014 haben sich Haaner Betriebe angeschlossen. Darüber hinaus zieht Hilden Teilnehmer aus Wuppertal, Solingen, Düsseldorf, Heiligenhaus und Ratingen an.

Doch es gibt nicht nur Infostände, sondern auch ein Programm. Für alle, die gleich Nägel mit Köpfen machen wollen, gibt es vor Ort die Möglichkeit, kostenfrei Bewerbungsfotos machen zu lassen. Außerdem vermitteln Fachleute an einem Stand das richtige "Schminken fürs Business". Personalprofis geben Tipps für eine überzeugende Bewerbung. "Hier findet jeder die nötige Hilfe, um im Bewerbungs-Dschungel nicht den Durchblick zu verlieren", sagt der Haaner Wirtschaftsförderer Jürgen Simon überzeugt.

Ein Drittel der bei der Börse angebotenen Lehrstellen haben ihren Ausbildungsbeginn noch in diesem, zwei Drittel im nächsten Jahr. Tipp der beiden Wirtschaftsförderer: Unbedingt Bewerbungsunterlagen mitbringen, denn in den Informationsgesprächen kann es schnell sehr konkret werden. So mancher habe in den vergangenen Jahren direkt vor Ort eine Ausbildungsstelle oder ein Praktikum gefunden.

Ausbildungsbörse Samstag, 25. April, 9 bis 14.30 Uhr, Evangelisches Schulzentrum, Gerresheimer Straße 74, Hilden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort