Goch Mittelalterliches Spektakel auf Gut Graefenthal

Sie sind wieder da, die Ritter in ihren Kettenhemden. Sie trinken Bier aus Hörnern, kämpfen hoch zu Roß - mit Lanze und Streitaxt. Ringsherum stehen Edelfrauen und Jünglinge sowie musizierende Fahrensleute. Sie spielen Dudelsack, Trommel und Harfe.

Lanzen los: Ritter auf Gut Graefenthal
28 Bilder

Lanzen los: Ritter auf Gut Graefenthal

28 Bilder

Zu sehen gibt es dieses Spekatakel auf Gut Graefenthal in Goch. Bis Montag, 5. April, ist dort mittelalterlicher Ostermarkt.

Es ist bereits der dritte mittelalterliche Ostermarkt auf dem ehemaligen Klostergut nahe Asperden. Und längst hat sich Graefenthal in der Szene etabliert. Das bestätigt auch die Größe des aktuellen Herrlagers. Insgesamt sind zwölf Gruppen mit insgesamt 60 Zelten und gut 120 aktiven Teilnehmern seit Samstag vor Ort. Sie bevölkern die Wege und Wiesen und freuen sich natürlich über neugierige Fragen der Besucher.

Viele der feilgebotenen Produkte werden sogar während des Marktes vor den Augen der Zuschauer in Handarbeit gefertigt. Von der Gürtelschnalle bis zur Ritter- und Edelfrauentracht bietet der Markt alles, was das mittelaterliche Herz begehrt. Mehr als 40 Händler und Handwerker gewähren Einblicke in ihre Künste. Mit Kirschbier, Flammkuchen oder Gemüsefladen kann man zudem auf kulinarische Zeitreise gehen.

(jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort