Goch Kindergartenzahlen sind rechtzeitig zum Stichtag beim Land

Goch · Der 15. März ist ein wichtiger Termin für die Kindergärten: Das ist nämlich der Stichtag, an dem der Kindergartenbedarfsplan der Kommunen beim Landesjugendamt vorliegen muss. Das sind die Daten, die genau festlegen, wie viele Plätze es im nächsten Kindergartenjahr in Goch gibt. Der Plan schreibt den genauen Bedarf fest, der dann auch vom Land finanziert wird.

Wegen dieses Termins hatte auch die Zeit für das Kindergarten-Konzept in Goch gedrängt. Die Verwaltung hatte eine Sondersitzung einberufen, damit der Beschluss zum Bedarfsplan pünktlich noch in der anschließenden offiziellen Jugendhilfeausschusssitzung fallen konnte.

Bekanntlich ist dort beschlossen worden, das Jugendzentrum Astra zum Kindergarten auszubauen, eine neue Kita Am Sandthof zu errichten sowie den Kindergarten am Gärtnerweg so umzubauen, dass die vierte Gruppe dort fortgeführt werden kann. Durch das Astra gibt es 100 neue Plätze, durch den Gärtnerweg 23 und über das Investoren-Projekt Am Sandthof werden 71 Plätze neu angeboten.

Diese zusätzlichen Plätze werden jetzt mit dem Bedarfsplan fristgerecht ans Landesjugendamt gemeldet, sagt Stadtsprecher Torsten Matenaers. Insgesamt werden 770 drei- bis sechsjährige Kinder in den Einrichtungen betreut (davon 41 Kinder mit Behinderung), dazu kommen 146 Kinder unter drei Jahren (darunter ein Kind mit Behinderung).

Dass noch offen ist, wer Träger des Astra-Kindergartens wird, spiele für die Bedarfsmeldung keine Rolle, sagt Matenaers. Wie berichtet, hat sich der Ausschuss hier für die Martin Franz Stiftung ausgesprochen. Offen ist auch noch der Träger für den Sandthof, hier hatte der Ausschuss eher die Awo favorisiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort