Entscheidung der Bahn Neue Fahrpläne: Aus für die ICE-Träume

Exklusiv | Wesel/Emmerich · Emmerich wähnte sich im Wahlkampf in einem Konkurrenzkampf zu Wesel und hoffte auf einen ICE-Halt. Doch die Hoffnung hat einen Dämpfer bekommen –  gerade, weil die Deutsche Bahn Wesel nicht berücksichtigt.

 Das Archivbild zeigt einen ICE, der im Emmericher Bahnhof einen Stopp einlegt.

Das Archivbild zeigt einen ICE, der im Emmericher Bahnhof einen Stopp einlegt.

Foto: van Offern, Markus (mvo)

Die Deutsche Bahn hat Wesel bei der Vergabe neuer ICE-Haltepunkte nicht berücksichtigt. Ein Sprecher des Unternehmens bestätigte die Entscheidung auf Anfrage unserer Redaktion. Ein Stopp des Hochgeschwindigkeitszuges in Wesel würde mehr Fahrgäste benachteiligen als davon profitieren würden, sagte der Sprecher zur Begründung der Entscheidung.