Christian Hagemann

Erster Vorschlag im Gesamtschul-Streit liegt auf dem Tisch

Millionen-Streit in EmmerichErster Vorschlag im Gesamtschul-Streit liegt auf dem Tisch

Ist ein Millionen-Kompromiss in Sicht? Gibt Emmerich 37 Millionen für die Gesamtschule aus oder erst einmal eine Million? Der Poker in der Politik hat begonnen.

Der städtische Steiger an der Promenade ist wieder freigegeben

Verflixte Serie EmmerichDer städtische Steiger an der Promenade ist wieder freigegeben

Dieser Steiger hat es wirklich in sich. Achtmal in zehn Jahren ist er gerammt worden. Jetzt ist er wieder freigegeben worden. Vielleicht bekommt Emmerich ja einen anderen Steiger an anderer Stelle.

Bahn warnt erneut vor Zugausfällen zwischen Oberhausen und Emmerich

Neue Hindernisse für PendlerBahn warnt erneut vor Zugausfällen zwischen Oberhausen und Emmerich

In einer Woche starten die nächsten vorbereitenden Arbeiten für den dreigleisigen Ausbau der Betuwe-Linie zwischen Emmerich und Oberhausen. Vom 10. bis zum 24. Februar sind daher einige Verbindungen gestört.

Keine Parkgebühr auf Geistmarkt und Rathausvorplatz

Hilfe für den Handel in EmmerichKeine Parkgebühr auf Geistmarkt und Rathausvorplatz

Nächste Runde am Geistmarkt und auf dem Rathausvorplatz. Bis Ende Februar muss dort niemand fürs Parken bezahlen. Das soll dem Handel helfen.

Sparen, aber nicht spalten

KommentarSparen, aber nicht spalten

Der Vorschlag der AfD wird es nicht zu einer ernsthafen Betrachtung in den politischen Gremien der Stadt bringen. Und das ist richtig so.

AfD schlägt Abriss des Stadttheaters vor

Wegen SpardebatteAfD schlägt Abriss des Stadttheaters vor

AfD-Chef Kukulies macht in der Stadtpolitik mit einer radikalen Idee auf sich aufmerksam: Gesamtschule statt Kulturbetrieb. So soll Geld gespart werden. Heute trifft sich die Kompromiss-Runde im 37-Millionen-Streit.

Weg frei für Luftkurort in Elten

Gutachten liegt vorWeg frei für Luftkurort in Elten

Das Gutachten liegt vor, jetzt fehlt nur noch der Antrag durch die Stadt Emmerich. Dann kann der zweite Schritt folgen: die Anerkennung als Kneippkurort. Deshalb muss das Bürgerbad auch in Elten bleiben.

Robert Fischbach verantwortlich für 1,7-Millionen-Projekt

Bauprojekt in der InnenstadtRobert Fischbach verantwortlich für 1,7-Millionen-Projekt

Am Parkring 15 entstehen bis zum Sommer acht Wohnungen. Einige davon sind schon vermietet worden. Koch & Vels baut, die Volksbank finanziert. Die Lage ist in Emmerich beliebt.

Emmericher Politik versucht Millionen-Kompromiss

Mehrheit für Gesamtschul-BaustoppEmmericher Politik versucht Millionen-Kompromiss

Beim Streit um den Gesamtschul-Baustopp könnten die Lager kaum unterschiedlicher sein. Die SPD redet von Bildungsgerechtigkeit, die CDU fürchtet den finanziellen Kollaps. Viel Zeit für Gespräche bleibt nicht.

Autofahrer weiterhin mit Problemen an der Eltener Straße

Baustelle in EmmerichAutofahrer weiterhin mit Problemen an der Eltener Straße

Die Baustelle sorgt weiterhin für Umwege für Autofahrer. Die gute Nachricht: Es hat jetzt der fünfte und damit vorletzte Bauabschnitt an der Eltener Straße begonnen.

CDU und BGE fordern Baustopp der Gesamtschule

Der Schulausschuss tagtCDU und BGE fordern Baustopp der Gesamtschule

Einmal Geld verbrennen, dafür aber Millionen sparen? Wie entscheidet die Politik bei der Gesamtschule? Darüber diskutieren die Fraktionen am Donnerstag im Schulausschuss.

Zuversichtlicher Blick in das Jahr 2023

Stadt lud zum NeujahrsempfangZuversichtlicher Blick in das Jahr 2023

Traditionell lädt die Stadt Emmerich im Januar zum Neujahrsempfang in das PAN Kunstforum ein. Eine Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen, Gespräche zu führen und ein wenig die Heimatstadt zu genießen.

Leidenschaft und Streit: 20 Jahre PAN

Kunstforum feiert JubiläumLeidenschaft und Streit: 20 Jahre PAN

Das Kunstforum feiert in diesem Jahr Jubiläum. Einst spaltete es die Stadt, heute ist es längst etabliert. Nach harten Jahren ist es in ruhigem Fahrwasser angekommen. Im Festjahr geht es deshalb ausschließlich um Kunst.

Frischer Wind für das Restaurant „Schlemmerich“

Sohn Nebojsa Djordjevski übernimmtFrischer Wind für das Restaurant „Schlemmerich“

Das Kult-Lokal an der Rheinpromenade geht in die zweite Generation: Sohn Nebosja Djordjevski übernimmt den familiären Betrieb. Vater Ljupco betreibt weiterhin das Restaurant „Rheinblick“. Was die Pläne des 28-Jährigen sind.

Fahrzeug steckt in Gleisen fest – Feuerwehr verhindert Katastrophe

Rettung in EmmerichFahrzeug steckt in Gleisen fest – Feuerwehr verhindert Katastrophe

Eine Frau steckte am Montag mit ihrem Auto auf den Gleisen in Vrasselt fest. Weil die Feuerwehr in diesem Augenblick ihren Übungsabend absolvierte, reagierte sie innerhalb von Sekunden. Der Unfall war nicht der erste seiner Art.

Kuster Oil denkt über Geldautomaten nach

Aufgrund zahlreicher SprengungenKuster Oil denkt über Geldautomaten nach

An der Ostermayerstraße steht der Apparat keine zehn Meter von den Zapfsäulen entfernt. Vielleicht kehrt er bald an seinen alten Standort zurück.

Jörn Bartels will jetzt auch die BGE verlassen

Krach in der Politik in EmmerichJörn Bartels will jetzt auch die BGE verlassen

Jörn Bartels ist kein Mitglied der BGE mehr. Das hat er im Nachgang zum Krisentreffen der Bürgergemeinschaft am Dienstagabend in der Societät auf Facebook mitgeteilt.

Wie gefährlich ist dieser Geldautomat?

Sprengungen in EmmerichWie gefährlich ist dieser Geldautomat?

Die Kripo rät der Sparkasse, einen Geldautomaten in Haldern außer Betrieb zu nehmen. Zu gefährlich ist der Standort, sollte es dort eine Sprengung geben. An der Ostermayerstraße in Emmerich steht ein Apparat direkt neben Zapfsäulen.

Arno Rudolph: Austritt aus SPD und Fraktion

Politischer Wirbel in EmmerichArno Rudolph: Austritt aus SPD und Fraktion

Die SPD in Emmerich verliert innerhalb von vier Jahren ihr viertes Ratsmitglied. Arno Rudolph verlässt Partei und Fraktion, macht aber als Ortsvorsteher weiter.

Sparkasse sperrt Geldautomaten wegen Sprengungsgefahr

Kunden können kein Geld mehr ziehenSparkasse sperrt Geldautomaten wegen Sprengungsgefahr

Die Sparkasse Rhein-Maas hat auf die anhaltenden Sprengungen von Geldautomaten im Kreisgebiet reagiert und den in Haldern auf Anraten der Polizei geschlossen. Das Risiko, dass sich auch hier eine Sprengung ereignen könnte, sei zu groß.

Neue Kinderärztin Dr. Yenny Kho startet Montag im Emmerich Vital

Gute Nachricht für Eltern in EmmerichNeue Kinderärztin Dr. Yenny Kho startet Montag im Emmerich Vital

Die medizinische Lage entspannt sich. Die Medizinerin ist nicht nur Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin, sondern auch für Kinder-Gastroenterologie und -Hepatologie.

Willibrord-Spital erleichtert den Besuch im Krankenhaus

Corona in EmmerichWillibrord-Spital erleichtert den Besuch im Krankenhaus

Endlich leichter rein ins Krankenhaus. Es reicht ein negativer Corona-Selbsttest aus. Allerdings gibt es auch Ausnahmen. Im Gebäude muss weiterhin eine Maske getragen werden.

Schon wieder eine Sprengung: Üben hier Kriminelle?

Serie in Emmerich macht AngstSchon wieder eine Sprengung: Üben hier Kriminelle?

Zwei Automaten werden innerhalb von zwei Tagen zerstört. Die Parallelen sind eindeutig. Und es gibt noch weitere Taten. Sind die Täter organisiert?

Unbekannte sprengen Kondom-Automat

Kriminelle in EmmerichUnbekannte sprengen Kondom-Automat

Die Fälle häufen sich, in denen Unbekannte Zigarettenautomaten sprengen. In diesem Fall ist es ein anderer Apparat. Es gibt eine Spur.