Duisburg Ruhrorts ganz spezieller Maibaum

Duisburg · Der weithin sichtbare Flaggenmast an der Mühlenweide präsentiert sich wieder in schönstem Glanz. "Er ist Ruhrorts Maibaum", sagte Bürgermeister Benno Lensdorf (CDU) jetzt bei einem Fest unterhalb des Mastes und nennt sogleich ein ganz wichtiges Unterscheidungsmerkmal: "Wir haben hier einen Baum, der anders als Maibäume nicht geklaut werden kann." Lensdorf hat entscheidend daran mitgewirkt, dass die Schiffer in Höhe von Ruhrort wieder mit diesem optischen Gruß empfangen werden. Die Renovierung des Flaggenmastes wäre ohne die Unterstützung zahlreicher Spender nicht möglich gewesen. Die Kosten beliefen sich auf 60 000 Euro.

"Natürlich soll der Mast auch so schön bleiben wie er ist", so Benno Lensdorf. Um dies zu sicherzustellen, engagierten sich erneut der Förderverein für ein Maritimes Ruhrort und der Bürgerverein Ruhrort. Sie verkauften Luftballons, die samt (Sponsoren-)Aufschrift in den Himmel aufstiegen. Die Käufer beziehungsweise Absender werden mit etwas (Flug-) Glück einen Preis gewinnen.

(pf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort