1. NRW
  2. Städte
  3. Duisburg

Duisburg: Linke: Hermann Dierkes gibt Fraktionsspitze ab

Duisburg : Linke: Hermann Dierkes gibt Fraktionsspitze ab

Nach 13 Jahren im Amt an der Spitze der Fraktion der Linken wird Hermann Dierkes Mitte März diese Position räumen. Zu seiner Nachfolgerin wählten die Mitglieder der linken Gesamtfraktion mit großer Mehrheit Ratsfrau Martina Ammann-Hilberath. Dierkes betonte dabei in einer Rede, es sei an der Zeit, neue Gesichter zu präsentieren und mit Martina Ammann-Hilberath einer "kompetenten Ratsfrau" ihre Chance zu geben. Ammann-Hilberath wird ihr neues Amt antreten, wenn sie eine zurzeit laufende Weiterbildungsmaßnahme Mitte März beendet hat. "Ich bin mit über die Herausforderung im Klaren", erklärte die künftige Fraktionschefin nach ihrer Wahl.

Dierkes war wie berichtet in der Vergangenheit wegen seiner kritischen Haltung gegenüber der Politik Israels häufig in die Schlagzeilen geraten. Das Simon-Wiesenthal-Center hatte Dierkes 2011 sogar auf die Liste der "weltweit größten Antisemiten" gesetzt. Hermann Dierkes wird künftig als stellvertretender Fraktionsvorsitzender fungieren. Als neuen Beisitzer im Fraktionsvorstand wählte die Versammlung den Meidericher Bezirksvertreter Kenan Ilhan.

(RP)