Duisburg Im Takt des Trommlers

Duisburg · Einen Einstieg in den Drachenbootsport erhielten am Wochenende zahlreiche Interessierte auf dem Gelände des Bundesleistungszentrums der Kanuten an der Regattabahn. Vor dem Start des ersten Bootes versammelten sich die elf Teilnehmer – darunter ein Vater mit seinem Sohn und ein Pärchen – am Ufer, um von erfahrenen Steuermännern eine Einweisung zu erhalten. Anschließend wurden die Schwimmwesten angelegt.

Auf die Sicherheit der Mitfahrenden legen die Veranstalter der Schnupperkurse großen Wert: "Alle Teilnehmer mussten vorher unterschreiben, dass sie schwimmen können und die Sicherheitsvorschriften akzeptieren", erklärte Hilde van Wesel von "DuisburgSport", die immer wieder von der Lernfähigkeit der frischgebackenen Paddler begeistert ist. "Wenn sie losfahren, sieht alles noch recht unkoordiniert aus. Aber wenn das Boot nach einer Stunde zurückkommt, sind alle im Takt."

Am Anfang etwas unbeholfen

Genau so war es auch am Wochenende. Nachdem die Teilnehmer ihren ersten Drachenbootstart erfolgreich gemeistert hatten, ging es – zunächst noch etwas unbeholfen – durch den schmalen Stichkanal in den Parallelkanal, später von dort aus wieder auf die Regattastrecke zurück. Das Angebot war einer von drei "Drachenbootkursen für jedermann". Bereits Ende Juni hatten Gruppen, Familien, Mannschaften und Einzelpersonen die Möglichkeit, den immer populärer werdenden Wassersport für sich zu entdecken und zu testen. Die nächste Aktion ist für den 19. September geplant.

Die Rückkehr des ersten Bootes kündigte sich am Wochenende schon lange vor dem Anlegen am Ufer an. Die Schläge des Trommlers, der in dem 12,49 Meter langen Boot wie auf einem Thron ganz vorne saß und den Paddlern den Takt vorgab, schallten über die gesamte Regattabahn.

Teamgeist sehr wichtig

"Es ist schön, dass die Leute für eine Stunde zusammenwachsen", sagte van Wesel, kurz bevor das 250 Kilogramm schwere Boot mit den erschöpften, aber zufriedenen Teilnehmern wieder an der Rampe auf dem Vereinsgelände anlegte. "Schließlich ist Teamgeist der wichtigste Aspekt beim Drachenbootsport."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort