Loveparade Getränke-Dosen ohne Ende

An den Kiosken und Geschäften am Hauptbahnhof stapeln sich die Getränke-Paletten. Die Einzelhändler hoffen, während der Loveparade das Geschäft ihres Lebens zu machen.

Loveparade - Bierdosen sind wieder in
14 Bilder

Loveparade - Bierdosen sind wieder in

14 Bilder

Nur noch wenige Stunden, dann beginnt die größte Party der Welt — und in Duisburg herrscht Ausnahmestimmung. Kioske, Restaurants und Kneipen in der Innenstadt und nahe des Bahnhofs rüsteten noch einmal richtig für die Loveparade auf. Cola, Fanta, Wasser und zehntausende Dosen Bier wurden von Einzelhändlern bestellt.

9000 Bierdosen zusätzlich

Bert Jurgeleit, Inhaber des Kiosk Tabakwaren Jurgeleit im Busbahnhof, stellte seinen gesamten Laden mit Getränkekästen und Bierpalletten voll. Heute werden Tausende von Ravern an seinem Laden vorbeiströmen. "Ich versperre die Tür mit einer Theke und verkaufe von dort aus", sagt der Tabakspezialist. Auch zusätzliche Zigaretten hat Jurgeleit bestellt: "Trinken und Rauchen, das wollen die Leute."

Nejat Morkan hat seinen Kiosk und seine Pizzeria am Ludgeriplatz in Neudorf mit fast 9000 Dosen Bier und rund 1000 Dosen Biermix zusätzlich eingedeckt. "Es gibt natürlich auch Pizza und Baguettes", verspricht er. Wie teuer bei ihm das Bier sein wird, konnte er gestern, wie viele seiner Kollegen, noch nicht sagen. Das Motto: Abwarten wie sich die Lage entwickelt.

Stand vor Geschäft verboten

Der verstärkte Verkauf von Getränken ist auch dann erlaubt, wenn die Kunden den Laden nicht mehr betreten können. "Wer aber einen Stand vor seinem Geschäft aufbaut, muss mit einer Strafe rechnen", erklärte Frank Kopatschek, Sprecher der Stadt Duisburg. "Gleiches gilt auch für sogenannte fliegende Händler." Absolut verboten sind heute Glasflaschen und Gläser. So soll die Verletzungsgefahr verringert werden. Wirte greifen deswegen auf Plastikbecher zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort