Duisburg: Delfin Donna feiert Geburtstag

Duisburg : Delfin Donna feiert Geburtstag

Vor drei Jahren wurde das Delfinweibchen Donna im Duisburger Zoo geboren. Zoodirektor und Tierpfleger freuen sich, dass sich der Große Tümmler so gut entwickelt hat. Heute feierte Donna Geburtstag.

Eigentlich sollte das junge Delfinweibchen Donna in diesem Moment mit ihren fünf Artgenossen über das meterhohe Seil im Delfinarium springen — denn gerade findet die erste von drei Vorführungen der Meeressäuger im Duisburger Zoo statt. Doch stattdessen spielt sie lieber mit ihrer sechs Wochen jüngen Halbschwester Dolly im Wasserbecken Fangen.

An diesem Tag war es Donna gegönnt, ein wenig aus der Reihe zu tanzen — schließlich feierte sie ihren dreijährigen Geburtstag. Doch außer einer extra Portion Fisch gab es für das Geburtstagskind gestern keine großen Überraschungen. Es war ein Tag wie immer im Leben der jungen Delfindame. "Der feste Tagesablauf ist für die Tiere sehr wichtig, damit sie sich wohl fühlen und Vertrauen aufbauen können", erklärt Tierpfleger Ulf Schönfeld. "Allerdings waren heut e morgen schon der Zoodirektor und viele Pfleger aus anderen Gehegen da, um Donna zu gratulieren." Auch Tierpflegemeister Frank Chomik schaute vorbei. "Wir freuen uns sehr, dass sich Donna so prächtig entwickelt hat. Ein Delfingeburtstag ist für uns immer etwas Besonderes, denn schließlich bekommen die Großen Tümmler nicht so oft Junge wie manch andere Bewohner des Zoos."

Party mit Papa Ivo und Mama Pepina

Trotz der vielen Gratulanten begannen Schönfeld und die Tiere pünktlich um 11.30 Uhr mit der ersten Delfinvorführung des Tages. Nach anfänglicher Zickerei (die Donna von der Mutter geerbt hat) tollte das Geburtstagskind gemeinsam mit Papa Ivo, Mama Pepina, Halbschwester Dolly und ihren Mitbewohnern Delphi und Dasiy vor den Zuschauern im Delfinarium. Sie zeigten, wie hoch und weit sie springen können, wie sie Wasserball spielen und auch, dass die Gäste in den ersten Reihen bei ihrem Getobe ganz schön nass werden. Am Ende der Vorführung zogen die Delfine sogar die Viertklässlerin Jessica in einem Boot durch das Becken. Die Neunjährige war gemeinsam mit ihrer Lehrerin und den Klassenkameraden von der Grundschule Röttgersbach zu Besuch im Zoo. Als die Kinder erfuhren, dass einer der Delfine Geburtstag hat, sangen sie sofort ein Ständchen. "Ich wünsche Donna viele Fische zum Geburtstag und ganz viel Zeit zum Spielen", sagt der zehnjährige Lukas.

Torte am Nachmittag

Am Nachmittag gab es sogar noch eine Geburtstagstorte — allerdings nur für die drei Tierpfleger. "Auch wenn Donna und ihre Familie gespannt auf die Sahnetorte gucken, zum Fressen bekommen sie sie nicht. Das süße Zeug würden die Delfine nicht vertragen", so Schönfeld. "Sie freuen sich eher über eine ordentliche Portion Fisch."

Am 16. September 2007 brachte Mutter Pepina den Großen Tümmler nach rund einem Jahr Tragezeit auf die Welt. Damals war Donna rund einen Meter groß und wog etwa 10 Kilogramm. Dank der guten Pflege im Duisburger Zoo hat sie in der Zwischenzeit gut zugelegt. Heute bringt sie an die 130 Kilogramm auf die Waage — bei einer Größe von zwei Metern.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Happy Birthday Donna - Delfin feiert Geburtstag