Duisburg Wein und Musik im ersten Profilekonzert

Duisburg · Im 1. Profile-Konzert am Sonntag, 19. September, um 18 Uhr, im kleinen Saal der Mercatorhalle erwarten die Besucher sowohl musikalische als auch weinselige Genüsse.

 Wein darf nicht mehr als "bekömmlich" gepriesen werden.

Wein darf nicht mehr als "bekömmlich" gepriesen werden.

Foto: AFP, AFP

Der stellvertretende Solo-Cellist der Duisburger Philharmoniker, Friedmann Dreßler, hat das Konzert vorbereitet: Nachdem er mit dem Zug in Boppard am Rhein angekommen war, begab er sich mit dem Fahrrad auf die Spuren sowohl bedeutender als auch fast vergessener Komponisten entlang des Rheins: Engelbert Humperdinck ist der wohl berühmteste Einwohner Boppards. Felix Mendelssohn Bartholdy besuchte einen Onkel oft auf dessen Weingut in Horchheim. Und in Leutesdorf lebte August Bungert, der in Mülheim an der Ruhr geboren wurde und später an den Mittelrhein zog.

80 Kilometer legte Friedmann Dreßler an einem Tag zurück. Dabei kam er nicht nur den genannten Komponisten sehr nahe, er erfuhr auch sehr viel über den Weinanbau am Mittelrhein. Die Ergebnisse seiner ausgedehnten Fahrradtour werden die Besucher des 1. Profile-Konzertes hören und schmecken können. Einige Flaschen Wein werden während des Konzertes mit pikantem Gebäck gereicht.

Zu hören sein werden der Liederzyklus "Junge Lieder" von Engelbert Humperdinck, "Ausgewählte Lieder" von Felix Mendelssohn Bartholdy, das Klavierquartett Es-Dur von August Bungert und das Klavierquintett Es-Dur von Robert Schumann. Tina Scherer ist die Sopranistin des Abends. Es spielen Musiker der Duisburger Philharmoniker sowie Melanie Geldsetzer am Klavier.

Drei Gläser Wein und das Gebäck sind im Eintrittspreis von 22 Euro für das Konzert enthalten. Karten gibt es u.a. im Servicebüro im Theater Duisburg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort