Oberkassel Winterbilder verschönern die Stadtbücherei

Oberkassel · Weihnachtsmänner, Rentiere oder eine verschneite Winterlandschaft – die Bilder der Schüler im Alter von fünf bis 15 Jahren der Kunst- und Kreativschule "Schönes Lernen" sind winterliche Hingucker in der Stadtbücherei Oberkassel. Nach intensiver Vorarbeit eröffneten die kleinen Künstler ihre Ausstellung "Winterwonderland" zusammen mit ihren Eltern und Freunden.

Oberkassel: Winterbilder verschönern die Stadtbücherei
Foto: Jamila, Marc und Aya (vorne) sowie Aliis und Arian (hinten). RP-Foto: Göttert

Mit Acrylfarbe und Watte brachten sie ihre eigene Interpretation zur Weihnachtszeit auf die Leinwand. Das Ergebnis: Rund 30 verschiedene Bilder zur Verschönerung der Wände und Regale in der Bücherei. "Damit wollten die Kinder einen festlichen Farbtupfer setzen", sagt Bibliothekarin Aline Zimprich. "In dieser Ausstellung dürfen sie die Bilder nun ihren Verwandten präsentieren."

Jamila Tauscher malte eine bunte, an Weihnachten erinnernde Landschaft. Die Schülerin besucht seit zweieinhalb Jahren die Kurse der Kreativschule in Niederkassel und ist sehr stolz, dass ihr Bild nun öffentlich ausgestellt wird. "Es ist toll, dass nun jeder sehen kann, was ich gemalt habe", sagt die Siebenjährige. Auch Arian Hamidizadeh darf seine Arbeit der Öffentlichkeit präsentieren. Mit sehr fortgeschrittenen Licht- und Schattierungseffekten stellte er den Sonnenuntergang in einer winterlichen Landschaft dar. "Ich habe viele Vorlagen genommen, die ich dann zu einem Bild zusammengesetzt habe. Das Ergebnis macht mich sehr stolz", freut sich der Hobbykünstler.

Dorina Maas leitet die Kurse an der Kreativschule "Schönes Lernen" und begleitete die Kinder über mehrere Monate. Die Motive sollten sehr individuell ausfallen und zeigen, wie verschieden die Vorstellungen von Weihnachten bei den Kindern sind. "Wir haben viele unterschiedliche Nationalitäten bei uns an der Schule", so die Lehrerin. "Die Kinder sollten ihre eigenen Gefühle und familiären Erfahrungen in das Bild einfließen lassen. Jedes einzelne Motiv zeigt, was der Schüler mit der Weihnachtszeit assoziiert", erzählt sie.

Bis zum 14. Januar können sich die Besucher der Stadtbücherei an den Weihnachts- und Winterbildern erfreuen.

Öffnungszeiten der Bücherei: montags und donnerstags von 14 bis 19 Uhr, mittwochs und freitags von 11 bis 13 und von 14 bis 17 Uhr sowie samstags von 11 bis 13 Uhr

(mro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort