Niederkassel Weine im alten Bierhaus Meuser

Niederkassel · Die nachbarschaftliche Zusammenarbeit zwischen dem Bierhaus Meuser und dem Weinhandel "La Passion du Vin" geht in die nächste Runde. Pünktlich zum Auftakt der Spargelsaison kredenzt Andreas Meuser seinen Gästen drei Weißweine – einen Weißburgunder aus dem Frankenland, einen Weißwein aus der Provence und einen Weißwein aus dem Languedoc. Ausgewählt hat sie Weinhändler Michael Krieg, dem wichtig war, Weine auszusuchen, die zum traditionsreichen Bierhaus passen.

2008 begann Krieg seine Tätigkeit in Niederkassel an der Seite von Damien Braque-Cressini, der mit seiner Familie nach New York gewechselt ist. So ist Krieg seit 2011 Alleininhaber von "La Passion du Vin", und seitdem trägt die nachbarschaftliche Zusammenarbeit, übrigens auch mit der Dorfschänke, Früchte. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Denn: Im Höfchen wachsen Jahr für Jahr Trauben, die Meuser und Krieg gemeinsam ernten und die sie schließlich zu den "Niederkasseler Sonnenhöfen" reifen lassen. Im Moment gären sie im Weinkessel vor sich hin. Krieg: "Es sind 40 Liter, ich denke, es werden so um die 60 Flaschen werden.

An die Weinliebhaber gebracht wird das edle Tröpfchen, das übrigens schon bei einer kleinen Verkostung überraschend mild schmeckt, am 3. Juni, wenn das Meuserfest Alt-Niederkassel wieder zur Festmeile machen wird. Die Zusammenarbeit zwischen Bierhaus und Weinhandel ist aber nicht einseitig. Wird doch auch ab und zu Meusers Speckpfannekuchen über den Zaun gereicht, wenn Krieg geschlossene Gesellschaften im Hause hat. Gleiches geschieht mit dem Nachbarn zur Linken: der Dorfschänke mit ihrer bodenständigen Küche.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort