Bilk Kinderprinzen mit jecker Erfahrung

Bilk · Es war fast wie im Kindergarten: Gewusel der Kleinen, Freudenrufe und strahlende Augen im Haus Gantenberg. Die Düsseldorfer Bürgerwehr hatte zur Kinderprinzenkürung eingeladen. Im Mittelpunkt die Mini-Tollitäten Florian I. Welter und seine Venetia Jana Borgemeister. Obwohl beide erst neun Jahre alt sind, sind sie schon Routiniers. Bürgerwehr-Sprecher Gunther Philipps: "Sie gehören der Kinderbürgerwehr schon seit ihrem zweiten Lebensjahr an und standen bereits oft auf der Bühne." Kein Lampenfieber also, als sie ihre kleine Ansprache an das jecke Kindervolk hielten. Die Bürgerwehr war übrigens Vorreiter, was den Kinderkarneval betrifft.

 Prinz Florian I. und seine Venetia Jana sind die neuen Kinder-Tollitäten der Düsseldorfer Bürgerwehr.

Prinz Florian I. und seine Venetia Jana sind die neuen Kinder-Tollitäten der Düsseldorfer Bürgerwehr.

Foto: Christoph Göttert

Bereits 1929, als andere Vereine noch nicht an Nachwuchsförderung dachten und nur ein Kinderprinzenpaar hatten, zogen bei dieser Gesellschaft schon die Kleinen mit auf. Das Programm der Kürung mit großer Gratulation wurde nach der Begrüßung durch "Stadtkommandant" Peter Schäfer fast ausschließlich von Kindern gestaltet. Nur das Fleher Tambourcorps war eine Ausnahme, der Leiter Thomas Borgemeister ist Vater der Kindervenetia. Die Kinder im Saal saßen getrennt von ihren Eltern und futterten nach Herzenslust ihre Chips.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort