Unterbilk "Gotta Gospel" feiert zehnjähriges Bestehen

Unterbilk · Seit zehn Jahren gibt es ihn nun bereits: den Gospelchor "Gotta Gospel" der evangelischen Friedenskirche. Dieses Jubiläum feierte der Chor nun bei einem Festgottesdienst mit anschließendem Empfang in der Friedenskirche.

"Gotta Gospel", das bedeutet so viel wie "Ich habe Gospel". Gemeint ist damit das Gefühl, das bei dieser Art des Chorgesangs transportiert wird, und genau das ist es auch, was Chorleiter und Kantor Andreas Petersen in seiner Arbeit antreibt: "An die Menschen Freude und Glauben weiterzugeben, das ist es, was mir bei meiner Arbeit Spaß macht," erzählt er.

Gegründet wurde der Chor, weil die Gemeindeleitung sich ein Ensemble wünschte, das moderne Musik interpretiert. Heute besteht der Chor aus rund 30 Sängern, die sich einmal in der Woche zur Probe im ehemaligen Gemeindezentrum der evangelischen-Friedens-Kirchengemeinde treffen. Erika Georg-Monney war von Anfang an mit dabei. "Für mich ist das Singen eine ganz wichtige Form von Verkündung, und mit Gospel kann man das Evangelium auf eine wunderbare Weise mitteilen. Das macht richtig Spaß." Ihr persönliches Highlight ist der "Christmas Gospel Eve", der alle zwei Jahre, wie auch in diesem Jahr wieder, an Heiligabend um 23 Uhr in der Kirche gesungen wird. Doch singt der Chor nicht nur in der Friedenskirche: Gotta Gospel hat schon mehrmals an der Nacht der Museen teilgenommen und ist im nächsten Jahr Teil des Pop-Oratoriums "Die Zehn Gebote" des Düsseldorfer Musikproduzenten Dieter Falk, das im Februar im ISS-Dome aufgeführt wird.

Von Falk stammt auch die "Gotta-Gospel-Hymne", die er extra für den Chor komponiert hat und die jetzt beim Festgottesdienst uraufgeführt wurde. Anschließend gab es noch einen Empfang mit Imbiss. Dort war auch eine Bildergalerie mit den schönsten Momenten der vergangenen Jahre zu besichtigen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort