Unterrath Neuer Weihnachtsmarkt

Unterrath · Im kleinen Park zwischen Stadtbücherei und Schwimmbad werden an zwei Tagen elf Holzhütten und ein Gastronomiezelt die Unterrather auf die Weihnachtszeit vorbereiten. Der Erlös geht an soziale Einrichtungen.

In Unterrath wird es erstmals einen Weihnachtsmarkt geben. Zum ersten Advent wird dieser in dem kleinen Park zwischen Stadtbücherei und Unterrather Schwimmbad für zwei Tage aufgebaut. 11 weihnachtliche Holzhütten sowie ein Gastronomie-Zelt sollen dann viele Unterrather anlocken. Initiiert wurde die Aktion durch den Vorsitzenden des Gewerbevereins Einkaufs-Trümpfe Unterrath, René Dörnenburg. Er konnte zahlreiche Vereine des Stadtteils, die Schützenbruderschaft, die Unterrather Funken, die evangelische und die katholische Kirche und den Bürgerverein für sein Vorhaben gewinnen.

"Die große Beteiligung zeigt, wie sehr der Stadtteil zusammengerückt ist und weiter zusammen wächst", sagt Dörnenburg. Das Besondere an diesem Markt ist, dass er ausschließlich von Unterrather Institutionen bestritten wird und der Erlös an drei soziale Einrichtungen im Stadtteil geht. Profitieren davon werden die Initiative "Hand in Hand" der evangelischen Kirche, das Projekt "Arbeit für alle" der katholischen Kirche und das Haus St. Joseph. "Dadurch haben wir auch die Möglichkeit, noch einmal auf unsere sozialen Projekte hinzuweisen", sagt Kaplan Thomas Taxacher von der katholischen Gemeinde St. Bruno. Überhaupt wollen die Vereine die Gelegenheit nutzen, sich und ihre Arbeit vorzustellen.

Schüler schmücken den Baum

Mit einem Geschicklichkeitsspiel werben die Unterrather Schützen beispielsweise beim Weihnachtsmarkt um den Nachwuchs. "Nach solch einer gemeinsamen Aktion werden sich die Vereine hoffentlich auch zukünftig bei Veranstaltungen gegenseitig besuchen. So funktioniert nämlich Gemeinwesen", sagt Frank Spielmann, Vize-Chef der Schützen.

Dass sie sich gerne für ihre Mitmenschen und den Stadtteil einsetzt, beweisen mehrere Unterratherinnen. Sie haben das ganze Jahr über gebastelt und wollen ihre Werke auf dem Markt für den guten Zweck verkaufen. Eröffnet wird der Markt am Samstag, 26. November, um 14 Uhr. Dann werden 22 Schüler der St.-Bruno-Grundschule traditionell den großen Weihnachtsbaum mit selbst gebastelten Päckchen schmücken und dabei mit einer Hebebühne bis zur Baumspitze befördert werden.

"Da scheinbar immer wieder Leute denken, es könnte sich in den Paketen etwas Interessantes verstecken und diese aufreißen, wollen wir darauf hinweisen, dass sich darin nur Sand befindet" erklärt Lehrerin Brigitta Franke. Die Besucher des Marktes können unter anderem die eigens kreierte Unterrather Bratwurst kosten, Fanartikel an einem Fortuna-Stand erwerben, an einer Tombola teilnehmen, Kränze und Plätzchen kaufen, einen Weihnachtsbaum aussuchen oder sich an der Gulaschkanone stärken.

Außerdem sollen verschiedene Sänger und Musikgruppen aus Unterrath für den musikalischen Rahmen sorgen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort