Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Derendorf Familien entdecken ihren Stadtteil

Derendorf · Was wissen Familien eigentlich über den Stadtteil, in dem sie leben, über seine Besonderheiten und seine Geschichte? Antworten möchte eine Stadtteilwanderung geben, zu der das Familienzentrum des Sozialdienstes Katholischer Frauen und Männer (SKFM) und die Evangelische Zions-Kirchengemeinde zusammen mit anderen Einrichtungen aus Derendorf für Samstag, 22. September, ab 11 Uhr, einladen.

 Auch der neu gestaltete Münsterplatz ist Station bei der Stadtteilwanderung für junge Familien am Samstag.

Auch der neu gestaltete Münsterplatz ist Station bei der Stadtteilwanderung für junge Familien am Samstag.

Foto: Andreas Endermann

"Familien entdecken ihren Stadtteil", lautet das Motto der insgesamt zwei angebotenen Wanderungen. Dabei sollen Einblicke in das Stadtquartier am ehemaligen Kasernengelände an der Tannenstraße und in die Unternehmerstadt an der Derendorfer Allee vermittelt werden. Besucht werden aber auch das Münsterzentrum und der Spichernplatz.

"Wir möchten, dass die Menschen sich Derendorf mal genauer anschauen. Vor allem die Plätze und Orte, an sie morgens vorbeikommen, für die sie, wenn sie ihre Kinder morgens in die Kita bringen, keine Augen haben", sagt Pfarrer Rainer Kemberg von der Zionskirche. Treffpunkt ist die evangelische Zionskirche, Ulmenstraße 90. Es geht dann – je nachdem, welchen Teil Derendorfs man erkunden möchte – auf zwei unterschiedliche Routen durch das Viertel. Einmal führt der Weg hoch zur Tannenstraße, vorbei am Frankenplatz und durch die Saarbrücker Straße Richtung Ulmenstraße zurück. Der andere Weg erkundet das Areal rund um den Münsterplatz und führt dann zur Ulmenstraße zurück.

Mitarbeiter der Geschichtswerkstatt führen die Teilnehmer. An unterschiedlichen Stationen erfahren diese Einiges über die Geschichte der jeweiligen Orte. Aber auch die beteiligten Institutionen stellen sich vor. Für die Kinder werden Spielaktionen vorbereitet.

Die Stadtteilerkundung endet mit einem Beisammensein auf dem Außengelände des Familienzentrums des SKFM, Ulmenstraße 83a. Dort wird gemeinsam gegessen. Zudem laden die Organisatoren der Stadtteilwanderung zum Austausch über das Erlebte ein. Die Kinder können sich derweil auf einer Hüpfburg austoben. Wer noch mehr erleben möchte, kann ab 14 Uhr zum Spichernplatzfest gehen.

Weitere Informationen zur Stadtteilwanderung gibt es bei Gabriele Krys von der Leitung des Familienzentrums des SKFM unter Telefon 469 61 00 oder per Mail: familienzentrum-metzerstr@skfm-duesseldorf.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort