Düsseldorf trauert um früheren Oberbürgermeister Peter Müller gestorben

Düsseldorf (dto). Der ehemalige Düsseldorfer Oberbürgermeister Peter Müller (CDU) ist am Samstagmorgen im Alter von 89 Jahren gestorben. Müller war von 1961 bis 1964 im Amt. Der Politiker hatte sich vor allem in der Phase des Wiederaufbaus den kommunalpolitischen Herausforderungen gestellt.

1946 war Müller zur CDU gestoßen und wurde bereits 1948 in das Stadtparlament gewählt, dem er ununterbrochen bis 1969 angehört hat. 1969 schied er aus dem Rat der Stadt aus, nachdem er bereits 1968 aus beruflichen Gründen das Amt des Bürgermeisters niedergelegt hatte.

Kommunalpolitik hat dem waschechten Düsseldorfer Müller, wie er immer berichtete, sehr viel Freude gemacht. Er galt als einer der engagiertesten Verfechter der "Fraktion Düsseldorf". Dabei hatte er sich vor allem sozialpolitischer Fragen angenommen. Eng mit dem Namen Müllers verbunden ist der Aufstieg der Düsseldorfer Universität zur Volluniversität. Die Uni hatte ihm 1974 die Würde des Ehrensenators verliehen. 1960 war er mit dem Ehrenring des Rates und 1975 mit der Verdienstplakette der Landeshauptstadt Düsseldorf ausgezeichnet worden.

Oberbürgermeister Joachim Erwin würdigte Müller als großen Sohn Düsseldorfs, der gerade in der Phase des Wiederaufbaus an der Weichenstellung für ein modernes Düsseldorf mitgewirkt hatte. Mit ihm verliert Düsseldorf, so der Oberbürgermeister, einen der herausragenden Kommunalpolitiker der Nachkriegszeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort