Beautytrends 2009 Natürlichkeit ist alles

Schönheitsexperten sind sich weitgehend einig: Sanfte, zurückhaltende Farben und Nartürlichkeit liegen deses Jahr voll im Trend. Ob in Sachen Nägel, Füße, Make-up oder Wellness - die Fachleute setzen auf naturbelassene Produkte und Kosmetik. Wir haben auf der Beautymesse nach den neuen Trends gefragt.

 Viele flüssige Make-ups sind nicht gut für die Haut.

Viele flüssige Make-ups sind nicht gut für die Haut.

Foto: Messe Düsseldorf, gms

In Sachen Make-up setzen Visagisten besonders auf zweierlei: den Nude-Look und "Flower-Power" für den Sommer. Beide Varianten kommen meist ohne knallige Farben aus.

 Fingernägel: Sie verraten viel über den Menschen und brauchen regelmäßige Pflege.

Fingernägel: Sie verraten viel über den Menschen und brauchen regelmäßige Pflege.

Foto: ddp, ddp

Der Sommertrend "Flower Power"

 Neben Make-Up sind Wellness-, Nagel- und Fußbehandlungen Thema auf der Düsseldorfer Beauty-Messe.

Neben Make-Up sind Wellness-, Nagel- und Fußbehandlungen Thema auf der Düsseldorfer Beauty-Messe.

Foto: Foto: RPO/Katja Köllen

Branchenkenner empfehlen das Make-up mit dem blumigen Namen "Flower Power" besonders für Gartenpartys und ähnliche Gelegenheiten in der wärmsten Zeit des Jahres. "Es passt zum Beispiel ideal zu neuen farbenfrohen Sommerkleidern", sagt Schönheitsexperte Helmut Winkler.

Der Teint sollte hell und natürlich bleiben und das Augen-Make-up tritt eher in den Hintergrund. Deshalb liegt der Fokus auf den Lippen. Kräftige und besonders fruchtige Töne wie Rosé, Pink, Himbeere, Pfirsich oder Kirschrot, sollen für einen Blickfang sorgen. Aber auch hier sollten sich farbenfrohe Frauen etwas zurückhalten: "Lippen sollen schön betont werden, aber bitte nicht zu extrem", sagt Visagistin Brigitta Behrends.

Sehr kräftige Farben und starke Brauntöne sollten dafür in diesem Sommer lieber im Schminkkoffer bleiben. "Kräftiges Braun oder intensives Schwarz gehören im Sommer nicht zu den Trend-Make-ups. Auf eine starke Verwendung dieser Farben sollte man lieber verzichten", so Behrends.

Der Nude-Look

Bereits im vergangenen Jahr konnten sich Frauen in verschiedensten Modezeitschriften über diese Schminktechnik informieren, denn schon Ende 2008 war sie sehr beliebt. Bei Experten gilt der Nude-Look vor allem als Businness-Make-up.

"Gerade berufstätige Frauen wollen zwar modisch und gepflegt, aber nicht stark geschminkt wirken", sagt Helmut Winkler, Direktor der Schönheitsmesse "Beauty International Düsseldorf". Ein heller Teint, natürliches Rouge, nur zart betonte Augen und helle Lippenstiftfarben wie Beigetöne oder Apricot bringen den "nackten" Look, wie es ins Deutsche übersetzt heißt, ins Gesicht.

Nägel wie die Hollywood-Stars

Auch bei den Nägeln zeigt sich der Trend zur Natürlichkeit. Die vielen Varianten der "French Nails" stehen weiterhin hoch im Kurs. Aber auch fantasievolle Kreationen mit Blüten, Blumen und Mustern, die vor allem in Hollywood oft gesehen werden, zeigen sich immer häufiger auf deutschen Fingernägeln.

Aufwendige Motive und Ornamente werden in Nagelstudios immer beliebter und fordern besonders viel Talent von den Designerinnen. Ein weiterer Trend, der sich immer mehr durchsetzt: Nailbed-Extensions. Hierbei geht es um die optische Verlängerung des Nagelbetts. "Es lässt die Finger länger und schmaler wirken, wodurch die ganze Hand schöner wirkt", erklärt Helmut Winkler. Es soll bei einem von Natur aus kurzen Nagelbett, aber auch bei "Problemnägeln" wie denen von Nagelbeißern helfen.

Schönheitsmesse in Düsseldorf

Internationale Schönheitsexperten treffen sich am Wochenende auf der Beauty-Messe in Düsseldorf und diskutieren diese und weitere Trends zu den Themen Kosmetik, Nail, Fuß und Wellness. "Wir machen bei der Beauty International diese Trends für die Kosmetikerin erlebbar, so dass sie sie in den nächsten Monaten optimal an ihre Kunden vermitteln kann", sagt Helmut Winkler, Direktor der Schönheitsmesse.

Über 1000 Aussteller zeigen ihre Produkte und Innovationen. Die Messe ist allerdings nur für Fachpublikum geöffnet. Auf dem Messegelände werden neben den üblichen Präsentationen verschiedene Workshops zur Weiterbildungder Kosmetiker angeboten und mehrere Fach-Preise verliehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort