Nach zwei Jahren Pause Die Rheinkirmes hat richtig gutgetan

Meinung | Düsseldorf · Nach zwei Jahren Corona-Pause hat die Düsseldorfer Rheinkirmes wieder Millionen Besucher angelockt. Das freute nicht nur die Schausteller – sondern tat auch richtig gut, kommentiert unsere Autorin.

 An den heißen Tagen war die Wasserbahn besonders beliebt.

An den heißen Tagen war die Wasserbahn besonders beliebt.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Natürlich hat, wie alles, auch die Rheinkirmes als Spektakel ihre zwei Seiten. Alle blicken gerade auf den Winter und die drohende Energiekrise, aber in diesen Tagen beleuchten wir trotzdem ein kleines Vergnügungsdorf am Rhein, als gebe es kein Morgen; wir zahlen 3 Euro oder mehr für ein Altbier (wer es sich leisten kann, nimmt mehr als eins) und sorgen uns in erster Linie darum, ob es sich mit einer Bratwurst und einer Achterbahnfahrt auch gut vertragen wird. Vom Feuerwerk gar nicht zu reden – Sie kennen die Bedenken gegen Raketen von der Silvester-Debatte.