Entscheidung nächste Woche IKB Mittelstandsbank vor Verkauf

Die Verhandlungen über den Verkauf der angeschlagenen Düsseldorfer IKB Mittelstandsbank stehen offenbar kurz vor dem Abschluss. Nach Informationen des "Handelsblatts" (Freitagausgabe) aus Regierungskreisen trifft sich der Präsidialausschuss des KfW-Verwaltungsrats in der nächsten Woche, um zu entscheiden, an wen die Düsseldorfer IKB verkauft werden soll.

 Vor dem IKB-Untersuchungsausschuss sollen die Minister Steinbrück und Glos aussagen.

Vor dem IKB-Untersuchungsausschuss sollen die Minister Steinbrück und Glos aussagen.

Foto: ddp, ddp

Vor dem Verkauf werde der Vorstand der staatlichen Bank KfW, die mit rund 45 Prozent größter Aktionär der IKB ist, eine Empfehlung aussprechen, hieß es in Finanzkreisen. Die bundeseigene KfW wollte sich weder zum geplanten Verkauf noch zum Termin der nächsten Sitzung des Präsidialausschusses äußern.

Das Feld der Bieter hat sich dem Bericht zufolge mittlerweile weiter gelichtet. Nach Informationen aus Regierungs- und Finanzkreisen gehörten nur noch zwei von den ursprünglich drei Interessenten zum Käuferkreis. Zuletzt waren dies die schwedische Bank SEB, RHJ International, der zur US-Gesellschaft Ripplewood gehört, sowie die amerikanische Beteiligungsgesellschaft Lone Star. Welcher Bieter ausgeschieden ist, war auf Anfrage der Zeitung nicht zu erfahren. Gute Chancen würden dem Finanzinvestor RHJ International eingeräumt.

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort