2007 mit Umsatz- und Ergebnisplus Flughafen weiter auf Erfolgskurs

Der Düsseldorfer Flughafen kann sich über eine gute Geschäftsbilanz freuen. "Auch bei der Verkehrsentwicklung haben wir die guten Vorjahreszahlen nochmals deutlich übertroffen", so Christoph Blume, Sprecher der Geschäftsführung.

Top Ten der Flughäfen 2007
18 Bilder

Top Ten der Flughäfen 2007

18 Bilder

So steigen die Umsatzerlöse gegenüber dem Vorjahr um 24,7 Millionen Euro auf 401,8 Millionen Euro, was einer Steigerung von 6,5 Prozent entspricht. Der Jahresüberschuss der Flughafen Düsseldorf GmbH hat sich auf 32,5 Millionen Euro (Vorjahr 19,8 Millionen Euro) deutlich erhöht.

Die Zahl der Fluggäste ist mit über 17,8 Millionen bei einem Plus von 7,5 Prozent gegenüber 2006 auf einen neuen Rekordwert geklettert. "Es ist uns gelungen, die wesentlichen Kapazitäten der aktuellen Betriebsgenehmigung gemeinsam mit den Airlines für neue Angebote zu nutzen", so Blume. Der Flughafen Düsseldorf behauptet mit diesen Ergebnissen seinen Platz als drittgrößter deutscher Airport nach Frankfurt und München.

Auch die Entwicklung des Airport City-Areals lief 2007 auf Hochtouren. Die Hälfte der Grundstücke im Businesspark ist bereits vermarktet. Das Ankerprojekt, das Kongresshotel "Maritim Düsseldorf", wurde im Dezember vergangenen Jahres eröffnet und stärkt die Qualität des Standortes Flughafen.

Durch ein neues Mietwagenzentrum und ein Terminal-Parkhaus soll das Parkplatz-Angebot noch in diesem Jahr um mehr als 5.000 Stellflächen vergrößert. Darüber hinaus wird ein neues Parkhaus für Langzeit-Parker neben dem heutigen P4 errichtet.

Zum Ende des Jahres 2007 beschäftigte der Konzern 2.249 Mitarbeiter. Der Flughafen ist mit rund 16.500 Arbeitsplätzen und 230 ansässigen Unternehmen die größte Arbeitsstätte in Düsseldorf. Von Juni 2006 bis Juni 2007 hat damit die Anzahl der Arbeitnehmer am Flughafen um rund 700 zugenommen, so das Institut für Handelsforschung an der Universität zu Köln (IfH) in seiner jüngsten Arbeitsstättenerhebung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort