Verbessertes Angebot E.ON kämpft weiter um Endesa

Düsseldorf (dto). Deutschlands größter Energieversorger E.ON hat am Freitag ein verbessertes Angebot von 35 Euro pro Endesa-Aktie bei der spanischen Börsenaufsicht eingereicht, wie E.ON in Düsseldorf mitteilte. E.ON habe weiterhin ein starkes strategisches Interesse an Endesa, erklärte der E.ON-Vorstandsvorsitzende Wulf H. Bernotat. Man sei zuversichtlich, die Transaktion erfolgreich abschließen zu können.

Die Erhöhung des Angebots gab E.ON vergangene Woche bekannt, nachdem mit dem spanischen Baukonzern Acciona ein unerwarteter Rivale im Übernahmepoker aufgetaucht war. Zuvor hatte E.ON bereits mit hohen Auflagen der spanischen Regulierungsbehörde CNE zu kämpfen, die die EU-Kommission aber als Verstoß gegen die EU-Regeln über den freien Kapitalverkehr und die Niederlassungsfreiheit bezeichnete und verwarf.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort