Ausstellung eines Fashion-Bloggers Die Straßen sind sein Catwalk

Das NRW-Forum Kultur und Wirtschaft zeigt vom 25. Juli an die Ausstellung eines Fashion-Bloggers. Der Deutsch-Schwede Gunnar Hämmerle zeigt in einer Show knapp 1000 Fotografien, die er für seinen Blog gemacht hat.

Gunnar Hämmerle: Die Straßen sind sein Catwalk
14 Bilder

Gunnar Hämmerle: Die Straßen sind sein Catwalk

14 Bilder

Die Blog-Shots des "Styleclickers" Gunnar Hämmerle sind digitale Modefotografien, die auf den Straßen der internationalen Metropolen gemacht wurden.

Die Straßen sind sein Catwalk. Hier sucht sich Hämmerle die "Modelle" für seinen Streetfashion Blog. Das Prinzip ist einfach: jemand sticht aus der Masse heraus, wird angesprochen und gleich vor Ort fotografiert. Alles muss schnell gehen, meistens sind es nur wenige Minuten.

Nicht genug Zeit, um darüber nachzudenken, weder für den Fotografen noch für das Model. Es ist dieser Charme des Spontanen, der Zauber des Augenblicks, der sich in den Bildern widerspiegelt.

Die Stylehunter, zu denen Gunnar Hämmerle zählt, sind eine Entwicklung des 21. Jahrhunderts; Blogger wie er sammeln alles, was Stil hat, unabhängig von Trends, Communities, Genres und erreichen heute auch die Hochglanzseiten der großen Modemagzine.

Sie kehren die Sicht der Mode um und zeigen nicht mehr die Models auf dem Laufsteg sondern die Menschen, die sich selbst über ihr modisches Outfit definieren.

Seit Dezember 2006 betreibt Gunnar Hämmerle den Blog www.styleclicker.net. Dieser ist inzwischen eine feste Größe in der Fashion Blogosphäre mit Fans aus der ganzen Welt. Anfang 2008 gewann Styleclicker den Streetclash Wettbewerb, der anlässlich der Fashion Week in Berlin ausgetragen wurde.

Außerdem war Styleclicker 2008 Teil der von Colette Paris kuratierten Ausstellung "From the Street to the Blog" beim Foto Festival in Arles, Frankreich.

(emai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort