Gala zum 72. Geburtstag center.tv ehrt Heino für sein Lebenswerk

Düsseldorf · Der regionale Fernsehsender center.tv ehrt Heino für sein Lebenswerk. Der Volksmusikant wird am 13. Dezember bei einer großen Gala im Henkel-Saal ausgezeichnet – an seinem 72. Geburtstag.

Der regionale Fernsehsender center.tv ehrt Heino für sein Lebenswerk. Der Volksmusikant wird am 13. Dezember bei einer großen Gala im Henkel-Saal ausgezeichnet — an seinem 72. Geburtstag.

Dies gab center.tv-Geschäftsführer Jan-Niko Lafrentz gestern bekannt. Heino erhält den Preis bei der Verleihung der Gala für den "Düsseldorfer des Jahres". Der Sender hatte diese Auszeichnung 2009 ins Leben gerufen. Erster Preisträger in der Kategorie "Lebenswerk" war Engelbert Oxenfort, Präsident des Comitee Düsseldorfer Carneval und Begründer des "Altstadtherbsts".

Heino sei ein ganz besonderer Düsseldorfer, heißt es in der Begründung der Jury: geboren in Oberbilk, mit vielen Jugenderinnerungen zwischen Flügelstraße und Gangelplatz, der erste Auftritt beim Oberbilker Heimatfest und seine Bekanntschaft mit dem Musikproduzenten Ralf Bendix, der seine Agentur damals an der Berliner Allee hatte.

"Mit seinem unverwechselbaren Erscheinungsbild, seinen Liedern und Tonträgern, seinen Entertainer-Qualitäten und seiner herausragenden Persönlichkeit bereichert er seit vier Jahrzehnten das Leben der Menschen in Düsseldorf und anderswo", heißt es weiter.

center.tv vergibt den Preis "Düsseldorfer des Jahres" in sechs Kategorien, unter anderem für soziales Engagement und Kultur.

Die Erstausstrahlung bei center.tv ist Samstag, 18. Dezember um 20.15 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort