neue Hochbahnsteige in Düsseldorf Heerdt Arbeiten rund um „Heerdter Sandberg“ und „Lohweg“ starten

Düsseldorf · An der Hansaallee starten in Kürze die ersten Vorarbeiten für die geplanten Hochbahnsteige. Dazu werden ab Montag, 25. Februar, 22 Uhr, die Bäume in der Nähe der Haltestellen "Heerdter Sandberg" und "Lohweg" zurecht geschnitten und teilweise gefällt. Der Bahnverkehr ist davon tagsüber nicht betroffen.-

Insgesamt müssen fünf Linden weichen — als Ersatz werden dann 18 Alleebäume neu gepflanzt. Die Arbeiten können nur nachts, zwischen 22 und 6 Uhr, erfolgen, wenn die Bahnen nicht fahren; sie sind am Freitag, 1. März, um 6 Uhr, abgeschlossen.

Danach werden von März bis Juni Strom- und Telekommunikationsleitungen an den Haltestellen verlegt, um das Baufeld für die Hochbahnsteige frei zu machen. Dies führt an der Haltestelle "Heerdter Sandberg" zeitweise zu einer Sperrung der linken Fahrspur stadteinwärts und der rechten Spur stadtauswärts.

Voraussichtlich Anfang Juli beginnen dann die Bauarbeiten an den Hochbahnsteigen selbst; beide Haltestellen, "Heerdter Sandberg" und "Lohweg", werden zeitgleich errichtet. Während der etwa sieben Monate langen Bauzeit sind insgesamt vier Sperrwochenenden vorgesehen, an welchen die Stadtbahnen auf den Linien U70, U74 und U76 teilweise nicht fahren können — jeweils von Freitag abends bis Montag morgens. An diesen Wochenenden sind dann Busse statt Bahnen im Einsatz.

Die neuen Hochbahnsteige gehen voraussichtlich im Januar 2014 in Betrieb, die Arbeiten werden Ende Februar 2014 komplett abgeschlossen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort