Dormagen Traktor-Anhänger kippt in Kreisel um

Dormagen · Im Kreisel an der Nettergasse kippte am Mittwochabend ein Anhänger eines Traktors um, in dem fünf Jugendliche auf der Ladefläche saßen, die alle verletzt wurden. Die Fahrt in dem nicht dafür ausgestatteten Anhänger war unzulässig.

 Im Kreisverkehr an der Römerstraße/Nettergasse kippte der Anhänger um. Ein 17-Jähriger wollte aus der Römerstraße kommend (l.) mit Traktor und Anhänger einen Linksbogen in die Nettergasse (o.) fahren.

Im Kreisverkehr an der Römerstraße/Nettergasse kippte der Anhänger um. Ein 17-Jähriger wollte aus der Römerstraße kommend (l.) mit Traktor und Anhänger einen Linksbogen in die Nettergasse (o.) fahren.

Foto: L. Hammer

Es sollte eine Vergnügungsfahrt von sechs Jugendlichen mit Traktor und Anhänger werden, die jedoch schief ging: Fünf Jugendliche wurden am Mittwochabend bei einem Unfall in der Dormagener Innenstadt verletzt, einer davon so schwer, dass er im Krankenhaus behandelt werden musste.

Ein 17 Jahre alter Dormagener bog am Mittwoch gegen 20.55 Uhr mit dem Traktor von der Römerstraße in den Kreisverkehr ein, wo er nach links in die Nettergasse weiterfahren wollte, als der Anhänger plötzlich nach rechts kippte. Auf der dafür nicht ausgestatteten Ladefläche des Anhängers saßen fünf jugendliche Freunde, die alle aus Dormagen stammen. Wie die Polizei mitteilte, war die Ursache für das Umstürzen des Gefährtes "vermutlich kein waghalsiges Fahrmanöver, sondern der Umstand, dass alle Mitfahrer auf der rechten Seite der Ladefläche Platz genommen hatten". Noch vor Eintreffen der Polizei konnten die Jugendlichen den Hänger mit vereinten Kräften aufrichten. Ein Anwohner, in dessen Einfahrt sie mit ihren Habseligkeiten gelandet waren, verständigte Polizei und Rettungsdienst.

Glücklicherweise wurde bei der Spritztour mit dem Traktor lediglich ein 16-jähriger Jugendlicher schwerer verletzt. "Er ist aber nicht lebensgefährlich verletzt, sondern wurde zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht", erklärt Hans-Willi Arnold, Pressesprecher der Kreispolizei Neuss. Die leicht verletzten Jugendlichen kamen laut Polizeibericht mit Prellungen, leichten Schürfwunden und einem gehörigen Schrecken davon.

Die Jugendlichen hätten ihre Fahrt so nicht antreten dürfen, was Polizeisprecher Arnold bestätigt: "Es ist verboten, solche Anhänger als Beförderungsmittel für Personen zu nutzen." Grundsätzlich, so weist die Polizei darauf hin, dürfen laut Paragraf 21 der Straßenverkehrsordnung keine Personen auf Anhängern transportiert werden. Dies ist nur zulässig, wenn sie für land- und forstwirtschaftliche Zwecke eingesetzt und auf geeigneten Sitzen befördert werden. Ausnahmen bedürfen einer besonderen Genehmigung. "Ich darf meine Erntehelfer vom Hof aufs Feld mit dem Traktor und Anhänger befördern, weil die Fahrzeuge passende Sitze haben", erläutert der am Unfall unbeteiligte Bauer Jürgen Klein auf Anfrage. "Aber die gleichen Personen dürfte ich nicht auf dem Traktor zum Einkaufen zum Supermarkt fahren, weil dann der Zweck nicht mehr gegeben wäre." Zwar sei es erlaubt, bis zu 19 Passagiere auf einem dazu umgebauten Anhänger mit Sitzen mitfahren zu lassen, "wenn es der Brauchtumspflege dient". Das muss vorher mit der Versicherung abgeklärt sein. "Einfach den Traktor nehmen und mit ihm losdüsen, funktioniert nicht", sagt Klein.

Ohne Traktor-Anhänger sind stets die Dormagener Treckerfreunde unterwegs, wie Hans-Jakob "Jacky" Luckas erklärt: "Wir fahren auf unsere Treffen und zu den Ausfahrten nur mit dem Trecker selbst, weil das Risiko uns sonst zu groß ist." Die Vorgaben der Straßenverkehrsordnung wie auch der Versicherungen seien zu beachten.

Die Nichtbeachtung der Vorschrift kann eine Folge von Rechtsverstößen, die es in sich haben, nach sich ziehen, wie die Polizei ausführt: Dabei kommen unter anderem Verstöße gegen die Fahrerlaubnisverordnung, die Zulassungsvorschriften sowie steuerrechtliche Vorschriften in Betracht.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort