Dormagen Ehrenamtliches Helferteam im Welcome-Center sucht Verstärkung

Dormagen · "Zahnbürste - das schreibt man mit h", erklärt Veronika Höhne betont ruhig und freundlich. Im städtischen Welcome-Center an der Kieler Straße geht sie gerade mit Flüchtlingskindern aus der zweiten und dritten Grundschulklasse die Hausaufgaben durch.

 Der Delhovener Curt Schaefer (l.) koordiniert im Welcome-Center die Arbeit der ehrenamtlichen Flüchtlingshelfer.

Der Delhovener Curt Schaefer (l.) koordiniert im Welcome-Center die Arbeit der ehrenamtlichen Flüchtlingshelfer.

Foto: Stadt Dormagen

Ins Diktat haben sich kleinere Fehler eingeschlichen. "Mit Mathe haben die meisten Kinder dagegen keine Schwierigkeiten. Zahlen sind überall gleich", sagt die engagierte Zonserin, eine von sieben ehrenamtlichen Helfern. Wie in anderen Unterkünften gibt es ein "Café Grenzenlos", das Begegnung fördern und die Neuankömmlinge beim Einleben unterstützen soll. Dazu gehören Hausaufgabenhilfen für Kinder. Jeden Dienstag und Donnerstag werden sie vom Team angeboten. "Es ist beeindruckend, was die Ehrenamtlichen leisten", stellt der städtische Fachbereichsleiter für Integration, Volker Lewerenz, fest.

Koordiniert wird das "Café Grenzenlos" vom Delhovener Curt Schaefer. "Angefangen haben wir mit unserer Arbeit in der Kleiderkammer, die im September 2015 in der Unterkunft Am Wäldchen eingerichtet wurde", erzählt er. Damals war die Hilfsbereitschaft bei der ersten Welle der Flüchtlingsankünfte sehr groß. Der 65-Jährige gehört zu den Ehrenamtlichen, die auch nach dem Abebben der anfänglichen Begeisterung weitergemacht haben. "Wenn ich irgendwo fremd wäre, würde ich mich auch riesig freuen, wenn mir jemand unter die Arme greifen würde", ist er überzeugt.

Im Betreuungsteam sind Anita Sämmer, Birgit Welter, Maria Weber-Nesseler, Veronika Riediger und Karla Schaefer, die Ehefrau des Koordinators, aktiv. Sie planen sinnvolle Beschäftigungen für die Bewohner. "Gern würden wir wieder einen Nähkursus anbieten. Wir haben Maschinen, aber im Augenblick fehlen uns die personellen Kapazitäten", erklärt Schaefer. Er hofft, dass sich weitere Dormagener engagieren. "Alle Helfer sind bei ihrer Arbeit versichert. Bei allen Fragen stehen wir zur Verfügung", sagt Michael Lehnen vom Fachbereich Integration als Ansprechpartner für Ehrenamtliche. "Auch für vielfältige andere Aufgaben suchen wir Freiwillige", so Lehnen. Infos unter 02133 257645 oder an michael.lehnen@stadt-dormagen.de per E-Mail.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort