Dinslaken Verantwortungsvoll spekulieren

Dinslaken · Das Planspiel Börse der Sparkassen ist in die 28. Spielrunde gegangen. Die Sparkasse möchte Schüler und Studenten zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Geld anhalten.

"Wir wollen Schüler und Studenten davon überzeugen, wie wichtig es ist, verantwortungsvoll mit Geld umzugehen. Deshalb engagieren wir uns auch in diesem Jahr beim Planspiel Börse und loben Geldpreise in einer Gesamthöhe von 1000 Euro aus. Das Spiel trägt aus unserer Sicht mit dazu bei, die Wirtschaftskenntnisse Jugendlicher zu verbessern", sagt Ulrich Schneidewind, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Dinslaken-Voerde-Hünxe. Denn in diesem Bereich bestünden Defizite, die in den vergangenen Jahren größer geworden seien.

Spielerisch würden beim Planspiel die Grundkenntnisse über die Funktionsweise der Börse vermittelt, Jugendliche dazu ermuntert, sich aktiv mit den Kapitalmärkten und dem aktuellen Wirtschaftsgeschehen auseinander zu setzen. Ulrich Schneidewind hofft noch auf weitere Anmeldungen. Er appelliert besonders an Schulleitungen und Lehrer der weiterführenden Schulen, die sich noch nicht angemeldet haben, die Schüler zur Teilnahme zu ermuntern und ihnen so zu ermöglichen, zu allgemeinen Themen im Wirtschaftsgeschehen erste Gehversuche auf spielerische Weise zu unternehmen.

Beim Planspiel Börse schließen sich Schüler oder Studenten in Teams zusammen und erarbeiten eine Strategie für ihr Depot und ihre 50 000 Euro virtuelles Startkapital (Studenten 100 000 Euro). Gemeinsam entscheiden sie, welche der 175 zur Auswahl stehenden Wertpapiere (plus 25 Zertifikate bei Studenten) Erfolg versprechen und wie lange sie im Depot gehalten werden. Über einen Zeitraum von zehn Wochen informieren sie sich über die Börse, analysieren Unternehmenswerte und handeln mit Aktien. Am letzten Börsentag der Spielrunde, dem 14. Dezember 2010, stehen nach der 11-Uhr-Abrechnung die Sieger fest. An Spannung gewinnt das Planspiel Börse für Studenten durch die erstmalige Einführung der Realtime-Abrechnung. Die Abrechnung erfolgt fortlaufend während der gesamten Öffnungszeiten der Börsenplätze.

Interessierte Schüler und Studenten können sich bis noch zum 9. November anmelden. Die Teilnehmer können sich auf der Internetseite der Sparkasse zum Thema Geld informieren und im Forum miteinander über finanzielle Absicherung, Anlagestrategien oder Vermögensaufbau diskutieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort