Handball Jakobs' Sorge: Das Personal

Auch vor dem dritten Saisonspiel seiner männlichen A-Jugend des TV Jahn Hiesfeld bereitet Trainer Harald Jakobs eine Sache große Sorgen: das Personal. Vor der morgigen Reise des Handball-Regionalligisten zum ASV Senden (Anwurf um 17 Uhr) droht der Ausfall von Justin Rotte (Entzündung an der Hand), Simon Kalveram (Fußverletzung), außerdem setzten Moritz Krusenbaum (schulische Verpflichtungen) und Erik Schwengers (nach Schulterverletzung) mit dem Training aus. Insbesondere ein weiteres Fehlen von Schwengers würde schwer ins Gewicht fallen, da er nicht nur eine tragende Säule und zentrale Anspielstation in Jakobs' System ist, sondern mit Stefan Bihn der Ersatzmann definitiv fehlt – er ist im Urlaub. Dafür kehrt Marcel Stefke von seiner Klassenfahrt zurück, allerdings bleibt abzuwarten, wie seine Wurfhand nach einem Mittelhandbruch auf die Belastung des Düsseldorf-Spiels reagiert hat.

ASV-Rückraum neutralisieren

"Eigentlich hatte ich mir eine Chance erhofft, dort zu punkten. Aber angesichts der personellen Situation wird es sehr schwierig. Wenn wir es aber schaffen, den starken Rückraum zu neutralisieren, speziell den Halbrechten, dann haben wir alle Möglichkeiten unseren ersten Sieg einzufahren", erklärte Jakobs. Danach steht für den Übungsleiter wieder ein echter Balanceakt auf dem Programm: Am Sonntag spielt die Reserve der "Veilchen" um 15.30 Uhr gegen die DJK VfR Mülheim Saarn – und der Kader wird sich wieder zum größten Teil aus A-Jugendlichen rekrutieren. Jakobs will aber unbedingt vermeiden, dass die Belastung für die Talente zu hoch wird, will sie nicht verheizen. Ein schwieriges Unterfangen für den Trainer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort