Walsum Rotarier fördern den Schüleraustausch

Walsum · Rotary-Club Walsum/Niederrhein weiter unter Dinslakener Präsidentschaft. Andreas Steinlage ist Nachfolger von Joachim Vogel. Die Mitglieder engagieren sich mit etlichen Projekten lokal und auch international.

 Präsidentschaftswechsel beim Rotary Club Walsum/Niederrhein.

Präsidentschaftswechsel beim Rotary Club Walsum/Niederrhein.

Foto: Rotary Club

Das Jahr eines jeden Rotary Clubs beginnt am 1. Juli und endet am 30. Juni. Deshalb feierte der Rotary Club Walsum/Niederrhein den traditionellen rotarischen Jahreswechsel mit einem Sommer- und Familienfest auf der Anlage des TC Rot-Weiss Dinslaken. Anlässlich dieser Veranstaltung wurde das Präsidentenamt vom Dinslakener Kaufmann Joachim Vogel an seinen Nachfolger Andreas Steinlage, der ein Vermessungsbüro in Dinslaken betreibt, übergeben. Nach Aussage von Vogel kommen 85 Prozent der Mitglieder des Clubs, der 1971 im „Schwarzen Ferkel“ in Dinslaken gegründet wurde, aus Dinslaken. 1974 wurde zwar die damalige Stadt Walsum nach Duisburg eingemeindet, der Rotary Club Walsum/Niederrhein blieb aber, mit seinen zahlreichen sozialen Aktivitäten, der Stadt Dinslaken treu.

Rotary engagiert sich lokal und international mit den unterschiedlichsten Sozialprojekten. Auch der Rotary Club Walsum/Niederrhein ist international tätig. Dazu zählen Projekte in Asien, Afrika und Südamerika. Aktuell steht der Wiederaufbau der Infrastruktur des Wochenmarktes in Potoviejo in Ecuador im Vordergrund. Bei dem Erdbeben im Jahre 2016 wurden dort große Teile der Innenstadt zerstört. Ein Austauschschüler des RC Walsum/Niederrhein war betroffen und musste mit ansehen, wie das Haus seiner Gastfamilie einstürzte. Viele Service-Clubs aus unserer Region unterstützen den dortigen Neuaufbau.

Joachim Vogel trat vor einem Jahr sein Amt als Präsident an und kündigte ein verstärktes lokales Engagement an, was im Rückblick auch gelang. Höhepunkt dabei war die Veranstaltung „Musik op de Deel 2017“, gemeinsam mit den Dinslakener Service-Clubs, unter Federführung des RC Walsum/Niederrhein, welche 17.000 Euro für die Anschaffung eines neuen Rettungsbootes für die DLRG Dinslaken erbrachte. Daneben standen weitere lokale Aktionen an, wie zum Beispiel die Unterstützung der Musikschule Dinslaken bei der Anschaffung eines neuen Flügels.

Bei seiner Rückschau auf das rotarische Jahr 2017/2018 erwähnte Vogel, dass nicht alle Aktivitäten positiv verlaufen sind. Seit Jahrzehnten ist eine der Säulen Rotarys der weltweite Schüleraustausch. In den zurückliegenden Jahren haben zahlreiche Schüler und Jugendliche aus Dinslaken, Walsum und der Region diese Möglichkeit genutzt und so andere Länder kennen und lieben gelernt. Im Gegenzug bekamen die Ratarier entsprechenden Gegenbesuch, der dann für ein Jahr hiesige Schulen besuchte und unsere Kultur kennenlernen konnte. Seit Einführung des Abiturs nach 12 Schuljahren sei die Nachfrage merklich eingebrochen. Es sei schade, dass es gerade an dieser Stelle hakte, so Vogel. Denn es gehe beim Schüleraustausch um Persönlichkeitsentwicklung, Völkerverständigung bis hin zum Weltfrieden.

Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern, die sich für die Teilnahme an einem Austausch interessieren, sollten sich beim Rotary Club Walsum/Niederrhein an den Jugenddienstbeauftragten Josef Vogt (E-Mail: vogt@rc-walsum.de) wenden, der den Schüleraustausch steuert. Auch Präsident Steinlage und Joachim Vogel stehen für Gespräche zur Verfügung. Wie Vogel betont, liegt dem Rotary Club Walsum/Niederrhein sehr viel an der Weiterführung des rotarischen Schüler-Austauschprogramms, deshalb freue der Club sich über jeden Interessenten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort