Dinslaken Bahn will bis 2022 neuen Bahnhof bauen

Dinslaken · Dinslaken soll bis zum Jahr 2022 einen neuen Bahnhof bekommen.

Dinslaken: Bahn plant neuen Bahnhof
Foto: Peggy Mendel (peg)/Mendel, Peggy (peg)

Das teilte der stellvertretende Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes, Fabian Schneider, am Donnerstag in einer Presseerklärung mit. „Wir wollten Klarheit über die Zukunft des Gebäudes“, schreibt Schneider, „und haben die CDU-Kreisvorsitzende Sabine Weiss gebeten, Erkundigungen einzuholen.Die frühere Dinslakener Bürgermeisterin habe ihn am Mittwoch angerufen und berichtet, die Bahn strebe an, in den Jahren 2019 und 2020 zu planen, Baurecht herzustellen und das alte Bahnhofgebäude abzureißen. In den Jahren 2021 und 2022 solle dann der Neubau entstehen. All das solle in engster Abstimmung mit der Stadt Dinslaken erfolgen, so Schneider. „Wir sind über diese Nachricht hocherfreut. Neben der Umgestaltung des Bahnhofsplatzes ist der Neubau des Bahnhofsgebäudes ein wesentlicher Meilenstein und die Krönung der Innenstadtentwicklung, die die CDU in Dinslaken seit Jahren maßgeblich vorantreibt“, so Schneider.

Eine Kommission aus Fachleuten der Bahn habe festgestellt, dass eine Renovierung des Bahnhofes unrentabel sei.

Die Bundestagsabgeordnete Sabine Weiss sei Mitglied im Betuwe-Beirat. „Sie steht in dieser Funktion in ständigem Kontakt mit den Verantwortlichen bei der Bahn und führt Gespräche, um für die Anrainer-Gemeinden im Kreis Wesel die geforderten Veränderungen und Verbesserungen herbeizuführen“, so Schneider. „Im Rahmen dieser Hintergrundgespräche habe Weiss auch von den Plänen für einen neuen Dinslakener Bahnhof erfahren.

Die Stadt hatte sich seit mehreren Jahren bemüht, das Bahnhofsgebäude von der Stadt zu kaufen. Sie wollte es im Zuge der geplanten Neugestaltung des Bahnhofsumfelds sanieren und an die Bahn zurückverpachten. Die Bahn hatte die Verkaufsverhandlungen allerdings im Juni beendet und in Aussicht gestellt, den Bahnhof selbst zu modernisieren.

Als „gute Nachricht“ wertete Rathaussprecher Thomas Pieperhoff gestern die Mitteilung über die Pläne der Bahn zu einem Neubau des Gebäudes. Allerdings wartet die Stadt noch auf eine offizille Bestätigung der Bahn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort