Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Dinslaken Neue Toilette am Weseler Bahnhof für 125.000 Euro

Dinslaken · Eine Woche früher als bislang angenommen soll die neue Toilette auf dem Weseler Bahnhofsvorplatz in Betrieb gehen. Das erklärte Anita Timmreck, Leiterin des Fachbereichs Gebäudeservice, im Fachausschuss. Das Toilettenhäuschen werde am 9. November angeliefert und am 14. November geöffnet. Die Pflasterarbeiten starten am 19. Oktober. Weiter sagte Timmreck, dass der städtische Betrieb ASG sowohl den Papierkorb als auch den Automaten entleeren werde, in den Nutzer 50 Cent werfen müssen. Behinderte sollen die WC-Anlage mit einem speziellen Schlüssel öffnen können, die zudem über eine Alarmanlage verfügt.

"Es wird eine Notruftaste geben, so dass dann ein Signal ertönt und zum Beispiel wartende Taxifahrer merken, dass da etwas nicht stimmt. Nach einer gewissen Zeit wird sich die Toilettentüre öffnen", so Timmreck. Auf die Frage, ob eine Überwachungskamera geplant sei, sagte sie, "dass das nicht unser Part sein kann, den öffentlichen Platz zu überwachen - ein komplexes Thema". Das Toilettenhäuschen wird von 5 Uhr bis 23 Uhr zu benutzen sein. Die Toilette wird rund 125.000 Euro kosten.

(kwn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort