Dinslaken Dazugehören und mitmachen

Dinslaken · Die Evangelische Kirchengemeinde Spellen-Friedrichsfeld hat unter dem Motto "Dazugehören" eine Aktion gestartet, um Gläubige dazu zu bewegen, sich der Gemeinschaft anzuschließen und sich in der Pfarre zu engagieren. Von Presybiteriumsmitglied Pia Hopp ging die Initiative aus.

VOERDE-FRIEDRICHSFELD "Ich gehörte dazu", verkünden die ovalen Aufkleber, die die Evangelische Kirchengemeinde Spellen-Friedrichsfeld hat anfertigen lassen. Die Mitglieder der Pfarre sollen sie als sichtbares Zeichen ihrer Verbundenheit mit der Glaubensgemeinschaft an ihren Autos anbringen. Das wünscht sich Pia Hopp, von der die Initiative zu der Aktion "Dazugehören" ausgegangen ist. Seit drei Jahren gehört sie dem Presbyterium der Kirchengemeinde an und ist dort unter anderem für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Gemeinsam mit Sigrid Heyl betreibt sie eine Marketingagentur mit Hauptsitz am Schöttmannshof in Dinslaken. Ihre langjährige Berufserfahrung bringt die Unternehmerin ehrenamtlich in ihre kirchliche Tätigkeit ein.

"Jeder ist willkommen"

"Mit unserer Aktion ,Dazugehören' wollen wir ein Zeichen setzen, die Gemeindekonzeption nach außen strahlen lassen und die Menschen einladen, sich uns anzuschließen. Jeder ist uns herzlich willkommen", sagt Pia Hopp. Die Menschen sollen sich in derkirchlichen Gemeinschaft aufgehoben führen. Erste Informationen über die Gemeinde liefert eine speziell entworfene Klappkarte, die im Friedrichsfelder Bürgerbüro, den Schulen sowie Kindergärten ausgelegt und bei Veranstaltungen verteilt wird. Der Leser erfährt, was zu tun ist, wenn man der Evangelischen Kirche beitreten will, wofür die Kirchensteuer verwendet wird und welche Angebote die Gemeinde Spellen-Friedrichsfeld für die Menschen bereithält. Erwähnt werden beispielsweise der Frauentreff, der Männerkreis, die Musikgruppen, in denen man "immer Gesprächspartner und viele interessante Themen und Aktivitäten" findet. Einige Fotos geben Impressionen aus dem Gemeindeleben wieder. Zudem werden die Adresse des Gemeindeamtes sowie dessen Öffnungszeiten, die Internet- und E-Mail-Adresse und die Pfarrer mit ihren Telefonnummern genannt. Über die Pfarre heißt es: "Wir sind eine sehr lebendige moderne Gemeinde. Bei uns ist jeder herzlich willkommen, als Gast unserer Gottesdienste oder unserer vielfältigen kulturellen Veranstaltungen. Auch über ehrenamtliche Mitarbeitende freuen wir und sehr." Die Karte wurde erstmalig beim Gemeindefest verteilt, das im vergangenen Monat in Spellen stattfand.

Zielgruppen ansprechen

Nach Einschätzung von Pia Hopp muss Kirche mehr an die Öffentlichkeit gehen. Die gestartete Aktion "Dazugehören" ist ein Schritt. Über verschiedene Veranstaltungen (wie Ausstellungen, Informationsangebote), die das Jahr über durchgeführt werden, sollen zudem verschiedene Zielgruppen angesprochen werden, wie Pia Hopp weiter erläuterte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort