Hünxe Spaß mit dem Zeitungsmonster

Hünxe · Der Spielenachmittag der Kinderferienspiele lockte zahlreiche Besucher auf die Wiese neben dem Hünxer Hallenbad. Dort konnten sich die kleinen Gäste mit dem RP-Zeitungsmonster Kruschel fotografieren lassen.

Eine Windböe weht über die Spielwiese, auf der schon einige Kinder toben. Zeitungsmonster Kruschel lässt sich davon nicht beeindrucken. Das anderthalb Meter große, grüne Wesen mit dem markanten lila Flecken guckt mit seinen Kulleraugen in Richtung Kinder. Seine Hand zeigt mit dem Daumen nach oben. Natürlich ist das Zeitungsmonster nur ein Pappaufsteller, mit dem sich die Kinder bei der RP-Aktion fotografieren lassen können. Friso Wefelnberg macht die Fotos und druckt diese direkt vor Ort aus. Die Mädchen und Jungen sind nicht nur vom Zeitungsmonter fasziniert, sondern auch von dem kleinen Gerät, mit dem Friso Wefelnberg die Bilder ausdruckt. "Der druckt nacheinander erst gelb, dann rot, dann blau und dann ist das Bild fertig", erklärt er den staunenden Monsterfreunden.

Kein Ferienwetter

Auch die achtjährige Emelina hat sich mit dem freundlichen Monster aus der Zeitungsdruckerei fotografieren lassen. "Mir gefällt Kruschel", sagt sie. Gemeinsam mit ihrer Mutter Manuela Fengels ist sie zum Ferienspaß rund ums Hallenbad gekommen. "Wir sind eigentlich jedes Jahr hier, wenn wir nicht gerade im Urlaub sind", sagt die Mutter. Nur das Ferienwetter spielt noch nicht so ganz mit. "Naja. Es geht so. Das könnte besser sein", sagt Emelina. "Bisher hatten meine Kinder noch immer Glück mit dem Wetter bei den Kinderferientagen", sagt Michaela L., die mit Tochter auf der Spielwiese am Hallenbad unterwegs ist. "Außer bei der Fahrradtour", erklärt die neunjährige Celine. "Da hat es ganz schön geregnet."

Nasse Radtour

Daran denkt auch Anke Schott noch. "Bei der Radtour waren wir nach einem Kilometer dermaßen durchnässt, dass wir umgedreht sind und mit den Kindern etwas in der Turnhalle gemacht haben", sagt die Organisatorin der Kinderferienspiele in Hünxe. Auch der Ausflug an den Tenderingssee fiel ins Wasser. "Stattdessen sind viele der Kinder bei freiem Eintritt ins Hallenbad gegangen", berichtet Anke Schott. Beim Ausflug zum Ketteler Hof hatten die Reisenden Glück. Dort gab es nur ein paar Regentropfen. "Für die Kinder hatten wir zum Glück immer noch ein alternatives Angebot parat. Aber wir hoffen jetzt auf gutes Wetter", sagt die Organisatorin der Kinderferienspiele.

Bei Sonnenschein genießen die Kinder das Toben auf der Wiese neben dem Hallenbad. Hier warten Hüpfburg, Volleyballfeld, Kriechtunnel und diverse Spiele auf die jungen Besucher. Auf dem gepflasterten Platz neben dem Gelände können sie auf Inlineskates fahren und in der Halle tanzen, Tischtennis spielen oder auf einer Scatt-Anlage schießen. Da ist für jeden etwas dabei.

(RP/jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort